Darf man ein Bär als Haustier haben?

6 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Für Privatpersonen sind die Auflagen einen Bären zu halten extrem hoch und quasi nicht erfüllbar.

Regeln tut dies das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG), das Tierschutzgesetz (TierSchG) und die Landesverordnungen der einzelnen Länder.

Wenn du alle Gesetze / Vorschriften erfüllst kommen noch Sachen wie ein Sachkundenachweis, ausreichende finanzielle Mittel, geeignete Unterbringungsmöglichkeiten und Maßnahmen um die öff. Sicherheit nicht zu gefährden hinzu.

Ich denke nein, kann aber sein das man es darf, wenn man zb in einem Wald oder so wohnt.

Kurzfassung: Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nach eigener Aussage schwere Betrüger dürften charakterlich ungeeignet sein, um einen Bären halten zu dürfen.

Nein nicht einfach so. Sowieso sind Bären nicht wie Balu, Yogi oder Winnie Poh oder überhaupt in Kinderfilmen. Bären sind Raubtiere und können auch sehr gefährlich werden. Sie sind zwar Allesfresser aber zählen zu den Raubtieren. Es sind keine Bestien aber auch keine kuscheltiere und supergutmütig wie in Kindergeschichten.