Darf man eigene Strandmuschel od.Sonnenschirm an den Stränden in Alcudia (Mallorca) benutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Spanien sind alle Strände öffentlich. Niemand darf Eintritt verlangen oder Strandabschnitte für sich beanspruchen. Jeder kann Strandliegen, Sonnenschirme usw. mitbringen, wie er will.

Die Strandliegen bzw. Sonnenschirmvermieter zahlen eine Pacht an die Gemeinde. Innerhalb deren Bereich, darfst du dich natürlich nicht mit reinquetschen. Aber daneben, davor oder dahinter auf jeden Fall. Ob der Liegenvermieter dadurch weniger Geschäft macht ist zweitrangig. Das ist Spanien und kein Abzockerland.

Das einzige, was in manchen Gemeinden unterbunden wird ist, dass Leute früh morgens um 8:00 Uhr kommen, ihre Sonnenschirme in der 1. Strandreihe aufstellen und dann wieder nachhause gehen, nur um mal das Terretorium markiert zu haben. Ihr solltest also schon entweder bei den Liegen, im Wasser oder mal kurz woanders sein, aber keinen Platz blockieren, ohne dass er über weite Strecken überhaupt von euch genutzt wird.

Natürlich darfst du deine eigene Strandmuschel oder einen Sonnenschirm am Strand aufstellen und du solltest das auch tun, um dein Reisebudget zu schonen. Sonst bist du mal eben 20€ am Tag für eine Liege + Sonnenschirm los.