Darf man eig. bei dem Hauptschulabschluss eine 5 im Zeugnis haben (Religion) oder kriegt man, wenn man automatisch eine 5 hat den Abschluss nicht?

3 Antworten

1 5 ist nicht gut, aber nicht all zu schlimm um einen Abschluss zu bekommen. Ist halt kein guter. Deine anderen Fächer müssen dann besser sein.
LG Tim774.

Hallo!

Die meisten Lehrer versuchen zumindest, so etwas abzuwenden, so gut es geht... etwa über die mündliche Prüfung, Referate oder indem sie echt beide Augen zudrücken!

Der Abschluss wird zwar davon nicht gefährdet, aber eine Fünf in Religion ist trotzdem schlecht und eig. auch insofern peinlich, weil man in solchen Fächern recht viel erreichen kann und das bei einem sehr überschaubaren Aufwand :) Bei Bewerbungen ist so eine Note auch kritisch ------> viele Personaler achten drauf, weil solche Zensuren zeigen wie sich jmd. Mühe gegeben hat auch in jenen Fächern, die nicht versetzungsrelevant sind.

Hoffe, ich konnte helfen :)

SvenHeinz
Beitragsersteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort!

Aber, wenn die anderen Noten es ausgleichen mit 2en / 3en und nur diese eine "schlechte" Note da ist, würde sowas es ausgleichen?

Ich meine , wenn die Hauptfächer (Deutsch,Mathe,Englisch) gut sind? Es ist ja "nur" ein nebenfach

Es werden alle Noten zusammen genommen außer Sport und durch einen gewissen Teiler geteilt. Frag das deine Lehrerin