Darf man Eier (von den eigenen Hünern) von dem Mist der dranklebt waschen oder nur mit einem Tuch abputzen?

5 Antworten

Eigentlich sollte man sie ja nur mit einem Tuch abputzen. Aber zumindest bei uns sind manche Eier so verdreckt, da kommt man mit einem feuchten Tuch nicht weit. Daher waschen wir so mit Wasser. Kurz unters Wasser halten und dann mit einem Schwamm.

Dadurch sollen sie nicht mehr so haltbar sein. Davon haben wir bis jetzt nichts gemerkt. Sie halten trotzdem ungefähr 3 Wochen.

Aber man kann auch einfach an den aufgeschlagenen Eiern riechen. Dann merkt man gleich, ob sie noch gut sind oder nicht (mach ich auch bei gekauften Eiern). Gerade wenn man eigene Hühner hat, kann man schon einmal ein zweifelhaftes Ei wegwerfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Sollte man nicht, da die Schale durchlässiger wird und die Eier dadurch weniger lange haltbar sind.

Lieber nur abwischen.

Ich wasch meine auch ab geht ja net anders

Mit feuchtem Lappen kannst du das abwischen.