Darf man duschen und auf Klo gehen wann man will und Waschbecken benutzen?

Weil ich würde auch gerne mal abends duschen ist doch nicht schlimm oder 😔😔

5 Antworten

Natürlich darf man das, und zwar jederzeit.

Schließlich geht es ja hier um persönliche Bedürfnisse und die Nutzung der Wohnung.

Einzige Einschränkung:
Während der Nachtruhe (22:00 - 6:00 Uhr) sind Duschen und Baden nur im nötigen Rahmen erlaubt, d.h. Körperreinigung - ja, Planschbad und Gruppensex bei fließendem Wasser - nein.

Ja, darfst Du. Auch während der Nachtruhezeiten. Körperliche Hygiene ist ein Grundbedürfnis, das nicht eingeschränkt werden darf, weder durch Klauseln im Mietvertrag, noch durch so Sachen wie "ab 22 Uhr gibt's nur noch lauwarmes Wasser".

Allerdings solltest Du es auch nicht übertreiben. Üblicherweise geht man von 30 Minuten aus, die für das Duschen genügen sollten.

Ja darfst du. Allerdings sollte die Zeit unter der Dusche während der Nachtruhe nicht länger als eine halbe Stunde sein.

Ja. Nachts allerdings nicht stundenlang duschen. Aber Klauseln im Mietvertrag die es grundsätzlich verbieten nachts sind unwirksam.