Kaninchen/welches decken lassen?

3 Antworten

Da kann ich mich Margotier nur anschließen, du solltest gar keine der beiden decken lassen.

Beide Zibben sind zu alt für einen Wurf. Dazu kommt, dass dieses kreuzen von Schlappohr- und Stehohrkaninchen zu Missbildungen am Gehörgang führen und somit zur Taubheit der Jungtiere. Wusstest du das?

Weißt du, ob du richtige Zwergwidder hast? Oder sind es Miniloop/NHD? Diese tragen einen Zwergfaktor, dieser darf nicht mit anderen Zwergfaktoren verkreuzt werden (übers Tierschutzgesetz verboten), hast du Stammbäume, um diese Verkreuzung auszuschließen?

Kennst du dich mit der Geburt aus? Weißt wie lang sie dauert, in welchem Abstand die Jungtiere kommen können und müssen? Es heißt immer, die Mutter macht alles allein. Was ich hier in den letzten Wochen mal wieder lesen musste belegt leider, dass oft genug was schief geht und die Jungtiere bezahlen dies dann mit dem Leben.

Wenn du wirklich mal Jungtiere sehen willst, dann frag doch einfach mal im Tierheim nach oder bei den Notstationen, dort sitzen oft Mütter und die Leute sind froh, wenn sie die beschwerliche Aufgabe der Jungtierüberwachung bzw. auch Aufzucht an jemanden abtreten können. Aber mach das am besten in den Ferien. Denn wenn etwas schief geht, dann musst du die Jungtiere alle 2 Stunden tränken und das geht echt an die Substanz (ich weiß wovon ich rede, ich mach das regelmäßig und würde es ohne liebevollen Partner nicht schaffen!)

vanessa250902
Beitragsersteller

Beide Zwergwidder habe ich vom Züchter Die Kaninchen haben einen 4m langen und 1 m breiten Käfig Dazu einen großen Auslauf . Der Rammler wohnt zurzeit bei einer Freundin die Erfolgreich züchtet Also hab ich jemanden der sich auskennt ! Ich mach das nicht zum ersten mal ! Deshalb hab ich sicherheitshalber gefragt. Trotzdem Danke

Ostereierhase  10.03.2015, 09:38
@vanessa250902

Wenn du jemand hast, der züchtet, dann würde er dir sagen, dass die Zwergwiddermutter offensichtlich nicht das passende Verhaltensreportoire zur Vermehrung hat, was soll man mit lauter aggressiven Jungtieren? Und das Zwergkaninchen? Dafür hast du auch Papiere und einen Stammbaum, so dass du Letalfaktoren ausschließen kannst?

Wenn deine Freundin wirklich eine professionelle Züchterin sein sollte, sollte sie dir ja eigentlich schon gesagt haben, das man Widder nicht mit Stehohrkaninchen kreuzt. Immer dieser Humbug. Da werden Tiere auf Teufel komm raus ohne Ahnung vermehrt (du hast diese nämlich nicht), obwohl die Tierheime aus allen nähten platzen. Dabei bekommt man ungewollte Jungtiere an jeder Ecke nachgeworfen. Wenn dein letzter Wurf übrigens schon länger zurück liegt, dann sind beide mittlerweile zu Alt für die Würfe, weil das Becken mit 2 Jahren beginnt sich zu versteifen.

Aggressionsbewältigungstherapie

Hallo Vanessa,

dein Kaninchen decken zu lassen löst das eigentliche Problem nicht. Mehrere Punkte scheinst du nicht zu beachten.

Ich habe unten gelesen dass du einen 4 qm Käfig + Auslauf zur Verfügung hast. Nun gehe ich davon aus, dass der Auslauf nicht ständig zur Verfügung steht. 4 qm ist die Minimalangabe bei der Kaninchenhaltung, besser wären natürlich mehr. Ich empfehle natürlich 4-6 qm für zwei Kaninchen als Wohnfläche. Allerdings besitzt du zwei Weibchen und das ist natürlich ein größeres Problem.

Weibchen sind sehr auf ihr Revier fixiert und verteidigen es. Oftmals sind diese Aggressionen gegen den Artgenossen gerichtet. Angriffe auf den Menschen ist eine Verhaltensstörung welche bei unzureichender Haltung auftritt. Ich möchte natürlich nicht sagen dass deine Kaninchen falsch gehalten werden, aber dein aggressives Weibchen mag die momentane Situation vermutlich nicht.

Deine Kaninchen brauchen mehr Platz, versuche es ihnen zu bieten.

Ich muss nebenbei natürlich noch erwähnen dass aggressives Verhalten bei Kaninchenweibchen auch ein Anzeichen auf eine Gebärmutterveränderung sein kann. Häufig tritt diese im Alter von 4-5 Jahren auf. Natürlich kann dies auch eher der Fall sein, weshalb ich dir rate mit deinem Tierarzt mal darüber zu sprechen.

Ansonsten würde ich dir von einem Deckakt abraten. Du hast doch überhaupt kein Verständnis von Genetik und wahllose Verpaarung bedeutet nur unnötig Leid für die Nachkommen. Die Jungen könnten mit Fehlstellungen zur Welt kommen oder schweren Erkrankungen. Es könnte sogar passieren dass Kaninchen mit Zahnproblemen aus deiner Verpaarung hervorgehen.

Zudem solltest du nicht vergessen dass Kaninchenweibchen die ohnehin schon aggressiv sind, auch ihre Jungen arg verteidigen werden. Also glaube ich nicht dass eine Verpaarung sinnvoll wäre.

Versuche nach und nach die Haltung zu ändern um es deinem Kaninchen recht zu machen. Es gibt wirklich Kaninchen die VIEL Platz benötigen und sie zeigen es deutlich.

Ich wünsche dir alles Gute!

vanessa250902
Beitragsersteller

Hallo Kaninchen 2 ist aggressiv seit unser kastriertes Männchen leider verstorben ist beim füttern Fütter ich die beiden getrennt weil Kaninchen 1 sowieso so dünn ist und sonst kaum was ab bekom Der Käfig ist eigentlich größer. Er ist zweistöckig und die untere "Ebene" ist auch nochmal 5 Meter lang und 1m breit. Nur dieses Jahr waren sie im Winter im oberen teil da die Ratten unter dem Käfig gebuddelt haben und ich Angst hatte das eins meiner Kaninchen dann im Gitter hängenbleibt. Weiß vielleicht jemand wie ich es schaffe das Kaninchen 2 nicht mehr so aggressiv ist ? Langsam überlege ich sie zu meiner Schwester zu geben.Sie ist die einzige die das Kaninchen nicht angreift. Und ich bedanke mich nochmal.Ich werde beide nicht decken lassen. Sie dürfen nur mit einem kastrierten Männchen meiner Freundin "spielen" LG Vanessa😋

Margotier  10.03.2015, 20:06
@vanessa250902

Weiß vielleicht jemand wie ich es schaffe das Kaninchen 2 nicht mehr so aggressiv ist ?

Dazu hast Du bereits Antworten erhalten: durch artgerechte Haltung.

Das "Spielen" mit dem Kaninchen Deiner Freundin gehört nicht dazu. Im Gegenteil. Dein Kaninchen muss dauerhaft korrekt mit einem kastrierten Rammler vergesellschaftet werden.

Gar keins!

Du hast keine Genetikkenntnisse und riskierst somit behinderte oder gar nicht erst lebensfähige Jungtiere.

Wenn die Leute, für die Dein eventueller Nachwuchs reserviert ist, unbedingt Kaninchen haben wollten, hätten sie schon längst welche.

Zudem klingt es so, als ob Deine Kaninchen unter miesen Bedingungen leben.

Lasse den Rammler kastrieren und vergesellschafte ihn mit einem der Weibchen. Für das anndere Weibchen beschaffst Du ebenfalls einen kastrierten Partner. Eine solche Gruppe kannst Du auch zusammen vergesllschaften.

Einzelhaltung von Kaninchen ist Tierquälerei, in Österreich ist sie deshalb mittlerweile sogar gesetzlich verboten.