Darf man diese Serien als Christ anschauen?

10 Antworten

(Von Chat gpt)

Christen sollten selbst entscheiden, ob sie Horrorfilme sehen möchten, basierend auf ihrer persönlichen Glaubensüberzeugung und geistlichen Reife. Es ist wichtig, die möglichen negativen emotionalen und geistlichen Auswirkungen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass der Konsum solcher Inhalte den eigenen Glauben und Frieden nicht beeinträchtigt.

Psalm 101,3

Ich will nichts Schändliches vor meine Augen stellen; das Tun der Abtrünnigen hasse ich, es soll mich nicht anziehen.

Römer 12,2

Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

Also kurz gesagt, du sollst dich dadurch nicht in die Irre führen lassen und daran Schaden haben. Oder Spaß (jemandem) zuzusehen, wie in Filmen jemand ermordet wird.

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient mir zum Guten.

Ich bin beispielsweise kein Fan von Horror. Auch so. Also ich schaue seltenst einen an und du musst bedenken, sehr viele (wenn nicht sogar fast alle) öffnen Tür und Tor für Satan. Da muss man aufpassen, mit was man sich füllt und wo man seine Prioritäten setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Aischa12
Beitragsersteller

Ich bin halt bewusst und ich weiss auch halt ich hane den heiligen Geist. Ich glaube daran weil ich ihn spüre. Dazu weiss ich auch dass er mir vor Das Böse schütz egal was den ich mache auch das beste um die Beziuhung zu Gott stark zu bleiben. Ist das ein guter Blickwinkel?

Epilz  14.07.2024, 19:23
@Aischa12

Gott schützt vor dem Bösen, aber bedenke, dass wir als Menschen das auch sind. Wir haben eine sündige Natur und wir können uns auch gegen den Schutz entscheiden. Siehe, um einmal ein ganz extremes Beispiel aufzuführen, okulte Rituale.

Also es wird dir auf jeden Fall nicht verboten, Horrorfilme zu schauen, aber sei da vorsichtig. Schau, weshalb du das konsumierst, in welchen Maßen und wie sich das auf dich auswirkt.

Christen ist es gestattet, selber zu entscheiden, welche Filme/Serien sie sich anschauen möchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Grundsätzlich kann ich dir aus erfahrung den Tipp mit auf den Weg geben, dass es am sinnvollsten ist, zuerst den Glauben zu lernen und zu festigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Als Solcher schon (Lk-6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche