Darf man die Schritte von den Nachbarn oberhalb durchhören (Neubauwohnung)?
Hallo!
Leider fühle ich mich ziemlich gestört durch die Trittgeräusche der Nachbarn. Bevor ich wirklich ein Gutachten messen lasse, möchte ich wissen, ob man diese Schritte wirklich so laut hören darf? Es sind NUR Schritte und Sesselrücken. Alles andere höre ich nicht. Die Schritte jedoch sehr deutlich in einer tiefen Frequenz.
Neubau.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Gruß
3 Antworten
Google mal nach Schalldämmung DIN 4109 (weit runterscrollen). Dort sind die dB aufgeführt bei den einzelnen Bauteilen, die zulässig sind. Bevor du ein teures Gutachten in Auftrag gibst: Es gibt auch bei ebay Schallmessgeräte für ca. 20 € (ich empfehle Trotec). Dann weißt du wohin die Reise geht.
Ich lebe ja schon in einer älteren Wohnung und kann den Fernsehr des Nachbars hören. Ist aber nichts zu machen...
Dürfe eigentlich auf keinen Fall hörbar sein außer ihre Nachbarn trampeln.
bei Neubau ist das aber nicht so, wenn man mit ein Ultra gutes Ohr hat kann man es vielleicht leise hören aber als normale Person sollte man das nicht hören können zumindest nicht in einem Neubau
Tja die Neubauten heutzutage sind nicht optimal....das muss alles schnell schnell gehen, möglichst billig u dass man schnell vermieten kann.
Altbauten toppen das meist eher noch sind besser
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht sein darf. Komischerweise hört man seine Frau aber nicht. Es ist wohl wirklich nur der eine Mann der ober mir wohnt. Aber es ist wirklich sehr verzweifelnd, denn er löuft ununterbrochen in seiner Wohnung, und ich höre davon jeden Schritt - furchtbar!
Würden Sie dies hinnehmen oder nicht? Wenn nicht, wie würden Sie vorgehen?
Vielen Dank,
Gruß!