Darf man die Handynummern von Lehrern haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da sind sie selbst Schuld, wenn sie die weitergeben;-)

Das sind sehr häufig Zweitnummern mit Prepaidkarte, quasi wie ein Diensthandy.

Das was du gehört hast, ist die Nutzung sozialer Netzwerke durch Lehrer in der Kommunikation mit Eltern oder Schülern. Whatsapp ist da besonders problematisch, vor allem in Bezug auf den Zugriff auf das Telefonbuch. Sitz in Kalifornien, generell Datenschutz.

Dazu gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Vorgaben und Erlasse.

Auf keinen Fall dürfen privatbezogene Daten weitergegeben oder gespeichert werden weitergegeben, das gilt aber auch für Mailkontakt (NRW).

Hier wurde ein Überblick über den Umgang mit Whatsapp je nach BL zusammengestellt: https://www.wr.de/politik/whatsapp-wann-eltern-mit-lehrern-ueber-den-messenger-chatten-duerfen-id216472189.html

Beispiel NRW zur Nutzung von Telefonen:

Telefongespräche mit einzelnen Eltern von einem mobilen Telefon aus zu führen ist unproblematisch. Telefonnummern oder Namenslisten von Schülerinnen und Schülern und Eltern mit Kontaktdaten auf einem mobilen Handy zu speichern, bedarf dagegen der Einwilligung der Betroffenen, oder, sofern die Speicherung erforderlich ist, der Genehmigung der Schulleitung zur Nutzung dieses Gerätes für personenbezogene Schüler-/Elterndaten."

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Datenschutz/Fragen-und-Antworten/Genehmigung-zur-Nutzung-privater-ADV-Anlagen/index.html

naja, ist sozusagen ein Dilemma!

In einigen Bundesländern ist Lehrern die Kommunikation zu Schülern per WhatsApp verboten. Aber in dem Moment, wo beide die Nummern gegenseitig im Handy haben UND WhatsApp 'sieht' man sich dort auch...

Selbst wenn man vermeidet sich dort zu unterhalten, sieht man zB neue AvatarBilder, oder StatusUpdates, die man ggf. nicht seinen Schülern, bzw. Lehrern zeigen will.

Es ist nicht verboten, aber man sollte vermeiden, diese zu oft zu nutzen! Sozusagen nur im Notfall!

Dein Lehrer muss es wissen wem er seine Handynummer rausgibt

du darfst sie aber ohne sein Wissen sein Erlaubnis nicht weiter geben

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns ist es z. B. verboten, aber einige Lehrer pfeifen darauf

Ja wieso sollte es nicht erlaubt sein?

Das sind Menschen in der Freizeit wie alle anderen auch.

Und für organisatorische Dinge sowieso.

consillieri  29.10.2019, 17:25

Das ist keine Freizeit, sobald eine Nummer einem Schüler für Nachfragen ausgehändigt wird, ist es eine dienstliche Nutzung und die Kommunikation findet im Rahmen eines Dienstverhältnisses statt.

Zur Nutzuung des Handys mit Internet, nicht telefonieren siehe meine Antwort