Darf man die Bundeswehr Uniform zum Weg in die kaserne anziehen?

6 Antworten

Ja, heute dürfen sie das. Zu meiner Zeit durften Wehrpflichtige nur in Ausgehuniform, im Dienstanzug die Kaserne verlassen, nicht im Kampfanzug und nicht in Zivil. Uns Unteroffizieren was das freigestellt.

Luca1234309
Beitragsersteller

Alles klar danke für deine Antwort

Das regelt der für den Standort verantwortliche Offizier, in der Regel der Kasernenkommandant in seiner Kasernenordnung.

Meist darf man auf direktem Weg zur Kaserne, oder von der Kaserne nach Hause im Dienstanzug (welcher, kann auch befohlen werden).

Allgemein gilt jedoch, dass der Anzug sauber und komplett sein muss.

Meist wird das Verlassen der Kaserne in Sonderbekleidungen eingeschränkt (Panzerkombi, Fliegerkombi).

Luca1234309
Beitragsersteller

Alles klar vielen dank für deine Zeit und ausführliche Antwort

ja

hab auch schon Soldaten in Uniform im Zug, Bus, Supermarkt etc. gesehen

----

zum Glück nicht an der Front - und das will ich auch nicht

Luca1234309
Beitragsersteller

👍

soweit ich weiß ja, solange man seine Grundausbildung abgeschlossen hat.

Hrimthur  01.08.2024, 21:09

Auch währenddessen...

Luca1234309
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die Antwort

Ja, darfst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst