Darf man die 12. Klasse **freiwillig** wiederholen wenn man schon die 11. Klasse wiederholt hat (Gesamtschule Berlin)?

3 Antworten

Normalerweise darf man nicht zwei aufeinanderfolgende Jahrgänge wiederholen, egal ob freiwillig oder nicht.

Frage deshalb entweder in deiner Schule nach (du hast ja wohl einen Tutor oder Klassenlehrer) oder googele einfach diesbezüglich das Schulgesetz (suche nach dem Paragraphen 59) für Berlin  -Brandenburg.

Ja (ansonsten einfach abi nicht abgeben)

Wenn es eine Gesamtschule mit 13 Schuljahren ist, könnte die 11 als Einführungsphase gelten und es daher möglich sein.
Wieso fragst du nicht in der Schule?