Darf man die 11. Klasse freiwillig wiederholen? :)
Hallo
Als ich mein Zeugnis vom ersten Halbjahr bekommen habe, war ich mir eigentlich sicher, dass ich die 11. Klasse nicht schaffe. Aber jetzt könnte es sein, dass ich in Mathe noch eine 4 schaffe, dann würde die Noten stimmen und ich würde somit in die 12. Klasse kommen.
Das Problem ist, dass ich nicht "gut" genug bin für die 12. Klasse. Darum würde ich die 11. gerne wiederholen.
LG :-)
PS. Ich komme aus Niedersachsen. Mache G9, also bis zur 13. Klasse
18 Stimmen
12 Antworten
Klar ist das möglich
Würde ich aber nicht empfehlen. Stattdessen in den Sommerferien lernen und versuchen den Unterrichtsstoff der 11. Klasse nachzuholen und zu verstehen.
Schließlich zählen bei dir erst die Noten ab der 12. Klasse fürs abi. Wenn du die 11. wiederholst, kannst du in Niedersachsen die 12. nicht mehr wiederholen.
LG
Viel Erfolg
Wenn du davon ausgehst, daß du dir mit deinen bisherigen Leistungen in der 12. keinen Gefallen tun würdest, ist die Idee sicher nicht verkehrt. Allerdings solltest du wirklich genau überlegen, ob es genug Fächer und Noten betrifft, schließlich verlierst du durch die Wiederholung ein ganzes Jahr. Ich würde es auch von den Zukunftsplänen abhängig machen. Wenn du für deinen Berufswunsch einen besonders guten Abischnitt brauchst, macht das Sinn. Willst du ein zulassungsfreies Fach studieren wohl kaum.
Hängt dein Notenschnitt v.a. wegen der genannten 3 Fächer oder ist der Rest auch nicht so der Bringer? Überleg dir einfach, ob du deinen Schnitt durch ein wiederholtes Schuljahr weiter nach oben bringen kannst als durch ein Wartesemester vor dem Studium. Nur dann macht die Aktion Sinn. Wenn es sich die Waage hält, würde ich das Wartesemester vorziehen und in dieser Zeit fachrelevante Praktika machen.
Verkürzt formuliert, daher: http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studienberatung/faq/wartezeit.html
In meinen Augen würdest du mit einer Wiederholung der 11. Klassen unter diesen Umständen nichts falsch machen. Hoffen allein wäre mir an deiner Stelle aber etwas zu wenig. Von allein und weil du den Stoff schonmal hattest wird sich nicht alles ändern. Wenn du eine gute Grundlage für dein Abi herstellen willst, musst du dich schon auch ins Zeug legen.
eigentlich müsstest du auf jeden fall wiederholen können und wenn deine noten nicht so gut sind wie du es gerne hättest würde ich dir raten sie zu wiederholen immerhin ist das ja auch später wichtig bei der bewerbung also dein zeugniss
Ich möchte Tiermedzin studieren. Dafür brauche ich ein sehr gutes Abi. Momentan habe ich nur einen Schnitt von 3,3.
oh dann musst du dich richtig anstrengen, da wünsch ich viel glück dass du das noch schaffst und in dem fall würde ich an deiner stelle widerholen sprich aber zur sicherheit mal mit deinem/deiner klassenlehrer/-in
Wenn du noch 2 Jahre Zeit hast, würde ich auf keinen Fall die 11. wiederholen! Bemühe dich in der 12. um so mehr, die Lücken der Vorjahre zu schliessen!
Ich kann z.B eine Rechnung der 12. Klasse so Zerlegen, dass sie ein Schüler der 2. Klasse lösen kann.
Beweiss: Alles Rechnen ist die Summe oder Differenz von 0 und 1. Alles Andere sind Sonderfälle oder Kombinationen!
Ein Problem ist auch, dass ich am Anfang des Schuljahres krank und somit einiges verpasst habe.
Hallo
ja du kannst freiwillig wiederholen, um dich zu verbessern, besonders wenn es scheinbar so knapp ist mit den Noten. Alles Gute ;)
Hatte im ersten Halbjahr drei 5er - in Mathe, Englisch und Spanisch
Die 5 in Mathe könnte noch eine 4 werden, somit würde ich in die 12. Klasse kommen.
Englisch kann ich abwählen - werde ich aber wahrscheinlich nicht machen.
Spansich habe ich erst seit der 11. Klasse und muss ich somit bis ende der 13. weitermachen.
Mathe 5, Deutsch 4, Englisch 5, Biologie 3, Religion 3, Spanisch 5, Geschichte 3, Politik 3, Wirtschaft 3, EDV 2, Chemie 3, Sport 1,
Ich weiß das sind sehr schlechte Noten. Aber ich war sonst besser. Am Anfang des Schuljahres war ich ein paar Wochen krank und habe dadurch einiges verpasst.
Ich möchte Tiermedizin studieren. Dafür brauch man einen Abischnitt von mind. 1,4, bessere 1,0 oder 1,2