Darf man den Koran ohne waschung anfassen?

10 Antworten

Die Hände sollten zumindest sauber sein, das müsste reichen. Aber wenn du es lesen möchtest, ist eine rituelle Waschung pflicht (außer du möchtest nur ganz kurz etwas nachschauen).

Caca20 
Beitragsersteller
 25.05.2010, 15:54

Danke du bist die einzige/r der/ die frage normal beantwortet...

keine schlechte frage;-)

erst mal zum berühren des korans von nicht-muslimen:

das missverständnis, das hier oftmals aufkommt befindet sich in sure 56 Al-Wāqi‘a (das ereignis)

dort lautet es:

"dass dies wahrlich ein edler Qur’ān ist in einer wohlaufbewahrten Urschrift. Keiner kann sie berühren, außer den Reinen." 56:77-79

viele muslime denken nun, es sei verboten, dass nicht-muslime den koran berühren dürfen...

man muss aber wissen, wann diese verse offenbart wurden und ihre erläuterung kennen.

die verse sprechen von einer wohl verwahrten tafel.

Die "wohlaufbewahrte Urschrift" bezieht sich auf das "Original" des koran in einem der sieben himmel, der unzugänglich ist, damit keine fälschung seitens der menschen und der ginn vorgenommen werden kann. Denn die götzendiener behaupteten oft, die Satane hätten den koran herabgebracht oder dass mohammed (sas) eingebungen von satanen bekommen würde. Diese können den koran jedoch nicht berühren, weil er von allah geschützt ist. Nur die engel, die als rein und unbefleckt gelten, haben ihn bringen können. anders verhält es sich auf dieser erde: hier berühren reine und unreine Wesen, gläubige und ungläubige den koran.

einige kommentatoren verstanden diese verse als verbot für die nicht-muslime.

diese Gedanken der gelehrten führen dazu, dass die offenbarung des koran vielen Menschen unzugänglich gemacht wird, die gerade im koran mit den Worten "o ihr Menschen" angesprochen werden. Wie kann ein Mensch zur Rechenschaft vor allah gezogen werden, wenn er das nicht gelesen hat, was allah von ihm verlangt? So passt die ganze These nicht zu diesem zusammenhang, in dem diese verse stehen, da der ganze Abschnitt ohnehin an die ungläubigen gerichtet ist.

nun zu den muslimen:

hierzu muss bemerkt werden, dass es uns Muslimen nach der sunna unseres Propheten (sas) nicht erlaubt ist, den koran im zustand der rituellen unreinheit z.b. nach dem geschlechtsverkehr zu berühren. hier handelt es sich um ein gebot für die gläubigen im würdigen umgang mit ihrer göttlichen schrift, denn sie ist eine offenbarung vom herrn der welten. Dann ist die Ganzwaschung des Körpers (ghusl) erforderlich, um den koran berühren zu dürfen. Der wudu (Gebetswaschung) muss nicht - wie manche behaupten - jedes mal vorgenommen werden, wenn man den koran lesen will. dasselbe gilt, wenn man verse aus dem koran zu lehrzwecken rezitieren will.

"Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein." 15:9

ich hoffe ich konnte helfen:-)

user909  26.05.2010, 18:27

absolut DH

Caca20 
Beitragsersteller
 25.05.2010, 16:29

Ja nur die Reinen.. das stimmt... darüber haben ich und meine schwester geredet. Der Koran den keiner anfassen kann der ORIGINALE ist im Paradies so sagt man, also ist es doch ok, das man die Hände wäscht und liest. Denn wer Suren auswendig kann, muss ja nicht zuerst die Wudhu waschung machen... so denke ich...

Caca20 
Beitragsersteller
 25.05.2010, 16:38
@Caca20

korrigiere wenn man die Suras auswendig kann, dann muss man ja nicht wudhu machen um das aufzusagen....

Fragensteller93  25.05.2010, 16:39
@Caca20

ja genau du hast recht. aber aufpassen bei der "großen" unreinheit, d.h. wenn die ganzwaschung des körpers notwendig wird. bevor diese waschung nicht vollzogen ist, darf man den koran auch nicht berühren:-)

ansonsten ist das berühren ok, man sollte aber trotzdem auf saubere hände etc. achten^^

Caca20 
Beitragsersteller
 25.05.2010, 16:43
@Fragensteller93

haha ich weiß was du meinst... ja das ja auch klar... im großen und ganzen ist es ja nur sein ganzen körper an jeder stelle nass zumachen. und danach die normal waschung verrichten.

:)

Salam alaikum.Wenn mann den Arabischen Quran liest ,muß mann Wudu haben.Aber nur wenn der Quran nur auf Arabisch steht.Wenn der Quran aber Deutsch Arabisch ist oder andere Sprachen also 2 Sprachen muß mann kein Wudu machen.Auch eine Frau die die Regel hat kann den Quran wenn er in anderen Sprachen also 2 Sprachen ist auch anfassen und lesen.Hoffe ein wenig geholfen zu haben wa salam

eine meinung besagt, man darf den quran ohne wudu anfassen, wenn du die schrift nicht berührst. es wäre aber angebrachter, da im quran steht, nur die reinen dürfen ihn berühren. lediglich die übersetzten quran versionen darfst du ohne wudu anfassen. inshallah konnt ich helfen

Fragensteller93  25.05.2010, 21:02

@DinerinAllahs

du musst aber wissen, wer mit den "reinen" gemeint ist... :-)

oben habe ich erklärt warum man, auch als ungläubiger, den koran berühren darf ohne normale gebetswaschung

ich würde sagen ja das darfst du denn wenn du jetzt in den laden gehst und dir einen kaufst hast du ja auch nicht immer die möglichkeit deine hände zu waschen

vielleicht wenn du bewußt zu hause betest dann ist das was anderes

aber meine antwort gibt keine garantie