darf man degus alleine halten?

5 Antworten

Hallo BigDoener,

ich finde es unerhört, dass man Dir ein einzelnes Tier überhaupt verkauft hat!!

Das zeigt jedoch leider mal wieder nur eines...man sollte niemals Tiere im Zoohandel erwerben.

Ich mag mir als nächstes fast gar nicht ausmalen, was man Dir da vermutlich noch für einen ungeeigneten Käfig mitverkauft hat :-(

Davon ausgehend, dass der Käfig vermutlich auch ungeeignet ist würde ich an Deiner Stelle alles was Du dort erworben hast inklusive dem armen Tier zurückbringen und Dein Geld zurückverlangen mit der Begründung das Du eine artgerechte Tierhaltung praktizieren möchtest.

Dann machst Du Dich bitte vor einer erneuten Anschaffung erst einmal umfassend schlau, was Deguhaltung überhaupt bedeutet. Es gibt z.B. auch sowas wie Käfigmindesmaße. Jedes Tier hat individuelle Ansprüche und wenn wir Menschen uns schon Tiere halten wollen, dann sollten wir doch zumindest versuchen so schön (artgerecht) wie möglich für die Tiere zu gestalten oder?

Schau doch mal auf meiner kleinen Degu-Homepage vorbei unter:

http://apologys.beepworld.de

Da erfährst Du die grundlegendsten Dinge und kannst bei den Bildern auch sehen, was Dir und Deinem einzelnen Degus an Kuschelpartien mit Artgenossen entgeht. Du selbst kannst seine Artgenossen in keinerlei Hinsicht ersetzen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

BigDoener55
Beitragsersteller

machen die denn sowas?

Trinity72  08.05.2012, 17:17
@Trinity72

http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html

Unter Punkt 4. Heimtiere, Zoofachhandl., Tierbörsen

da klick mal auf das Merkblatt für Tierhalter - Degus

Das lies Dir mal durch, druck es aus und dann kannst Du es dem tollen Zooladen mal unter die Nase halten. Dann sag denen, entweder sie nehmen das Tier samt allem anderen was sie Dir an völlig ungeeignetem verkauft haben zurück oder Du siehst Dich gezwungen den nächsten Tierschutzverein oder gleich das Veterinäramt zu verständigen.

Sollte es sich um eine Zweigstelle einer Zoohandelskette handeln kannst Du außerdem erwähnen bei der Geschäftsleitung eine Beschwerde darüber einzureichen, dass in der betreffenden Zweigstelle offensichtlich der Umsatz über dem Wohlergehen der Tiere steht und man parallel von den Tieren und deren Ansprüchen rein gar nichts weis und dadurch eine tierschutzwidrige Haltung der Tiere billigend in Kauf nimmt.

Hallo, Die Frage hier ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft meine Antwort ja anderen ;) Also ich habe meinen Degu 2009 aus absolut verwahrlosten Verhältnissen (er würde in einem Käfig, so groß wie eine Schuhschachtel!!! gehalten, zwischen ca. 50 Vögeln), er hatte Milben, war erkältet, ein Häufchen Elend!! Ich bekam ihn mit den Worten "nimm mit das Vieh, der machts eh nicht länger als 3 Tage." Gut, wie gesagt, das war 2009. Seitdem ist er bei mir, allein. Ich habe aber nicht das Gefühl als würde ich ihn quälen. Er ist vollkommen handzahm, kuschelt gerne, schläft sogar auf der Couch, wenn ich da bin. Leider habe ich anfangs verpasst einen 2. dazu zu kaufen, da es die bei uns zu der Zeit noch nicht wirklich gab. Jetzt ist er vermutlich 5-6 Jahre alt und ich überlege doch einen 2. zu kaufen, allerdings wurde mir gesagt, dass ältere Degus da recht eigen sind und es sein kann, dass er den "Neuling" nicht akzeptiert und kaputt macht. Also hab ich beschlossen ihn weiter allein zu halten, da ich fest der Meinung bin ihm geht es gut und man kann sie durchaus alleine halten.

Mathias206  06.02.2019, 07:50

So sehen wir es auch, unser degu fühlt sich alleine auch sehr wohl und wir wollen ihn deshalb auch alleine lassen.

Auf keinen Fall allein! Das ist Tierquälerei!

Degus, Meerschweinchen, Kaninchen und Co. muss man immer (mindestens) zu zweit halten. Wenn man sie alleine hält, werden sie schnell traurig und träge. Sie hocken nur die ganze Zeit im Käfig herum, trinken und essen. Ein schreckliches Leben! Wenn du jeden Tag mit deinem Degu spielst, wirst du ihm auch keinen Gefallen tun. Es wird ihm eher schaden, wenn du es jeden Tag aus dem Käfig nimmst! Also unbedingt noch eins kaufen!!

Spritzige Grüße

Deine Limette. :-)

Degus alleine zu halten ist Tierquälerei. Egal was du mit dem Tier machst. Solange du es hälst folterst du es.

Das Tier wäre praktisch tot besser dran als alleine gehalten zu werden.

BigDoener55
Beitragsersteller

also sollte ich noch eine 2 besorgen?

Hansmanner  08.05.2012, 16:10
@BigDoener55

Lies dir das hier durch: http://www.degu-haltung.de/html/anschaffung.html

Und auf der linken Seite die Links durchklicken und lesen (Heim, Ernährung usw).

Dort steht auch:

Wir können auf jedem Fall jedem nur nahe legen niemals einen Degu allein anzuschaffen !!! Gut ist es, wenn Degus wenigstens zu dritt oder noch mehr gehalten werden !!!

Wie wir Eingangs schon erwähnten, sind Degus sehr soziale und gesellige Tiere, ohne den Kontakt zu Artgenossen gehen sie schlicht weg ein !!!

Dein Tier wird also warscheinlich sterben, wenn du keine Artgenossen holst. Liest dir alles da auf der Seite durch.

BigDoener55
Beitragsersteller
@Hansmanner

der typ im zooladen meinte aber das die auch alleine gehalten werden können wenn man mit ihnnen spielt und so

Hansmanner  08.05.2012, 16:17
@BigDoener55

Habe ich noch nie von gehört. Überall steht, dass man Degus nich alleine halten darf, weil es Gruppentiere sind. Du willst ja auch nicht für den Rest deines Lebens alleine sein.

Der Typ im Laden wollte wohl einfach verkaufen, oder hatte keine Ahnung.

Trinity72  08.05.2012, 16:33
@BigDoener55

Das Problem ist, Du kannst nicht einfach irgendwo noch nen Degu kaufen und zu dem anderen setzen. Im krassesten Falle beißen die sich gegenseitig tot !

Degus müssen vergesellschaftet werden. Bei Degus die noch in der Pubertät stecken ist das besonders anstrengend und generell ist eine Vergesellschaft nichts, was ich Degu-Neubesitzern empfehlen würde.

Daher empfehle ich persönlich auch immer gleich 3 Tiere anzuschaffen, falls mal ein Tier früher stirbt als erwartet.

LG Trinity

BigDoener55
Beitragsersteller
@Trinity72

meiner ist jetzt aber erst 3 wochen alt :D oder so

Trinity72  08.05.2012, 17:19
@BigDoener55

Sorry aber wenn das Tier wirklich erst 3 Wochen alt ist, dann hätte der arme Kleine gar nicht verkauft werden dürfen, da Junge frühestens ab einem Alter von 7-8 Wochen von der Mutter getrennt werden sollten.

Mathias206  24.03.2019, 04:09
@Trinity72

Die Frage ist zwar schon paar Jahre alt, aber ich glaube eher, dass der Fragesteller meinte, er hat den degu seit 3 Wochen... und beim Verkauf hatte das Tier dann demzufolge, auch das entsprechende Mindestalter