Darf man das Symbol 🧿 als Christ tragen?

4 Antworten

Das ist das Nazar-Auge, hat absolut nichts mit dem Christlichen zu tun, sondern ist ein Amulett, das vor "dem Bösen Blick" schützen soll. Das Symbol kommt aus dem islamischen Kulturkreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

Schemset  18.07.2024, 18:18

das Konzept vom "Bösen Blick" und Amuletten in Augenform ist um einiges älter als der Islam.

Es ist allerdings auch nicht christlich, alss spielt das für die Frage eher keine Rolle, glaube ich

Es ist dir nicht verboten, aber als Christ würde ich dir wirklich davon abraten. Das ist nichts Christliches!

Meine Devise: Wenn ich es schön finde, trage ich etwas. Dann bleibt alles andere wie ein Gott und andere Meinungen dahinter.

Also tu das, was du für richtig hälst

Das ist in Griechenland das allzeit beliebte Abergläubige Symbol gegen den angeblichen bösen Blick .

Schau hier .https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser_Blick

Ich täts nicht Tragen,weil ich nicht an den bösen Blick Glaube ,dieser Aberglaube stammt eigentlich eh aus dem Islam.

Christen glauben daran gar nicht ..

Daher passt es auch nicht für Christen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Louvfyu
Beitragsersteller

Okay danke, aber dürfte ich es theoretisch tragen wenn ich an nichts symbolisches dahinter glaube sondern es nur schön finde?

Ignatius1  18.07.2024, 15:07
@Louvfyu

Naja also es wird dich kein Dämon anspringen deshalb ...aber Sinn machts eigentlich keinen.

Höchstens dass andere vielleicht dann denken du tätest an diesen Schutzzauber aktiv glauben.

Undals Christ willst du das vermutlich eher nicht ...

Es ist halt einfach nicht stimmig ...