Darf man das (Kino)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendschutzgesetz ermöglicht Kindern ab 6 Jahren im Kino den Besuch von Filmen mit einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren, wenn Sie von einer erziehungsbeauftragten Person begleitet werden.

Bei anderen Beschränkungen ist das nicht möglich. Ist also ein Film ab 16 freigegeben, gilt: Mit Begleitperson oder ohne, es ist nicht möglich, einen Kinofilm ab 16 schon mit 15 zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat

Nein, darf man nicht.

Ich weiß das es bei sowas manchmal nur freiwillige Selbstkontrolle ist aber...

FSK steht für Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Das 'Freiwillig' bezieht sich darauf, dass die Vorlage zur Prüfung eines Films freiwillig und nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Normalerweise wäre das Personal dazu verpflichtet, dein Alter zu überprüfen. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, jemals nach meinem Alter gefragt worden zu sein.

Demnach kommt es drauf an, wie du für dein Alter aussiehst und ob du mit (am besten etwas älteren) Freunden den Film ansehen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Osterkarnigel  25.10.2023, 12:36

Ich hab 10 Jahre im Kino gearbeitet und du hast recht jedes Kino händelt das anders. Das das aber für ein Kino unter umständen empfindliche Strafen mit sich ziehen kann schauen die meiste drauf.

Bei uns war bei FSK 16 und 18 Ausweißpflicht von jedem der eine Karte wollte.

xxXScarfaceXxx  27.10.2023, 22:38
@Osterkarnigel

Das Wichtigste ist auch die Kontrolle vor dem Kinosaal, denn den Kauf können auch andere für einen erledigen.Ich würde aus kaufmännischer Sicht jedem eine Karte verkaufen, aber strenge Kontrollen beim Eingang haben.

Osterkarnigel  27.10.2023, 22:57
@xxXScarfaceXxx

Mann kennt die Filme und die Leute irgendwann und bei FSK 18 wurden bei uns nur Karten verkauft wenn alle anwesend waren. Ganz abgesehen davon das am Eingang nochmal karten abgerissen wurden und auch hier nochmal gecheckt wurde. So hate man immer 4 Augen die drüber schauen.

Sicher hat es mal jemand ins Kino geschafft oder so aber denk die meisten haben wir rausgefiltert.

Bei FSK 18 und 16 Filmen wo kritisch waren haben wir auch hin und wieder die Personen im Zahl gezählt um zu sehen das keiner im falschen Saal sitz. Aber wo ein wille da ein wenig wenn man wirklich will kommt man irgendwann in einen Film odre kostenlos ins Kino kann man nicht verhindern.

Der Begriff freiwillige Selbstkontrolle ist etwas irreführend. die FSK ist - wenn einmal draußen - bindend.

Deswegen kommst du mit 14 auch nicht in einen Film der erst ab 16 freigegeben ist

Freiwillig ist übrigens dass man den Film zur Einstufung vorlegt. Dazu ist man icht verpflichtet. Lässt man es aber dann ist der Film automatisch FSK 18

Nein, ab 16 heißt, du musst 16 sein, es zählt auch nicht, wenn der ältere Bruder oder die Eltern mitgehen.