Kino fsk 18 als 14- Jähriger?

3 Antworten

Auch wenn es "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" heißt, ist die Einstufung für Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz bindend und die Nichteinhaltung bringt Strafen mit sich.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Mit 14 Jahren bist du also zu jung und man darf dich im Kino nicht in solche Filme lassen.

aber geht es wenn man eine Begleitperson hat zum Beispiel ein Elternteil und man noch ein Aussweis dabei hat.

wenn du dadurch plötzlich 4 Jahre älter wirst. Ist in der Realität aber nicht der Fall. Also: natürlich nicht!
Denkst du die schreiben das nur aus Spass hin?

Es heißt ja "freiwillige selbstkontrolle"

Es heisst "freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft"
Das bedeutet, dass die Filmwirtschaft "freiwillig" selbst ihre Filme auf eine Altersfreigabe prüfen lässt.

Dass sich die Filmwirtschaft also freiwillig selbst kontrolliert!

Das Gesetz sieht vor, dass Filme auf deren Eignung für verschiedene Altersgruppen geprüft werden müssen. DIe Filmwirtschaft macht das eben freiwillig selbst. Würde sie das nicht machen wäre die Alzernative, dass eine staatliche Institution das macht, was aber weder im Interesse der Filmwirtschaft noch der Zuschauer wäre

"freiwillig" heisst nicht, dass man sich nicht dran halten musst. Die Altersfreigabe nach FSK ist fix!

Nein, auch mit einer Begleitperson darfst du nicht in Filme mit FSK16 oder 18.