Darf man das auch wenn das eine Lüge sein kann?

4 Antworten

Das war ein unversicherter Paket und der Verkäufer behauptet jetzt das das Paket verloren gegangen sei weil das meine Schuld ist, den unversicherten Versand gewählt zu haben.

Also erstmal ist es nicht "deine Schuld" dass du einen unversicherten Versandweg gewählt hast. Sondern es ist deine Schuld dass du von dir aus nicht auf versicherten Versand bestanden hast !

Und woher will der VK wissen dass das Paket verloren gegangen ist?
Hat er einen Nachforschungsantrag gestellt? Wo ist der Beweis dessen?
So oder so kann DHL im System sehen ob ein Paket an dich Adressiert aufgegeben wurde und wo das Paket zuletzt, wenn es versendet wurde, sich befunden hat.

dass ich angeblich Haftung für die Schuhe übernehme und falls das verloren geht meine Schuld ist.

Das ist soweit auch korrekt.

Die Aussage vom VK dass das Paket zu 100% nur bei versicherten Versand ankommt, ist jedoch falsch. Es kann in beiden Fällen passieren dass nix ankommt. Wie gesagt, DHL kann sehen wo das Paket zuletzt gescannt wurde.

Des Weiteren... Warum sollte er dir einen Zahlungsbeleg schicken? Was hast du mit der Zahlung zu tun? Was du meinst ist eine "Versandbeleg" wo die Sendungsnummer drauf steht... auf die DU aber verzichtet hast indem DU unversicherten Versand wolltest.

Frage mich aber auch wo dein Problem ist... hast dein Geld doch wieder.

Matteo2go
Beitragsersteller

Das Problem ist, der Verkäufer behauptet er hätte die Schuhe verschickt. Er droht mich mit seinem Anwalt und behauptet, ich hätte die Schuhe und meinen Geld zurück gefordert.

Comp4ny  01.09.2021, 14:28
@Matteo2go

Anhand der Screens ist nichts von einer Rückzahlung zu sehen, sondern hast du es nur erwähnt. Letzen Endes war es aber die Entscheidung vom VK ob er dir das Geld zurücksendet. Ansprüche kann er jetzt erstmal nicht groß stellen, denn der VK muss ja letzten Endes beweisen dass er das Paket versendet hat.

Ein reiner Kaufbeleg ist kein Beweis für ein Versenden.
Das ist eben der Nachteil wenn man unversichert verschickt.

Hier muss also ein Nachforschungsantrag gestellt werden wo das Paket ist.

Matteo2go
Beitragsersteller
@Comp4ny

Genau. Ich habe auch bereits DHl kontaktiert, warte nun auf eine Antwort

schwarzwaldkarl  01.09.2021, 14:15

das eigentliche Problem kommt dann erst in der nächsten Frage, denn der Verkäufer hat angeblich seinen Anwalt eingeschaltet... ;-)

Unversichert geht zu Lasten des Käufers, wenn es so vereinbart war.
Wurde denn vor dem Versand vereinbart, das du einen Zahlungsbeleg bekommst?

Matteo2go
Beitragsersteller

Ja habe aber keinen bekommen. Somit kann ich nicht wissen ob das eine Lüge oder er das wirklich versendet hat

Also es sieht ja so aus, dass er Dir das Geld mittlerweile zurück geschickt hat. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder hat er die Schuhe tatsächlich verschickt und dafür auch einen Beleg (Quittung), dann wird wohl sein Anwalt tätig werden, weil Du mit der Polizei gedroht hattest...

Wenn er aber keinen Beleg hat, wirst Du auch nichts mehr von ihm hören oder lesen...

Alle Pakete sind sendungsverfolgbar und versichert. Offenbar war es ein Post-Päckchen, dafür gibt es nur eine Quittung über den bezahlten Betrag.

Matteo2go
Beitragsersteller

Den habe ich aber nicht bekommen. Bin ich also nun schuld ?