Darf man das?

MeinCtutW88  25.05.2022, 13:41

Beschreib mal die Situation genauer.

Achtung621
Beitragsersteller

Also zwei klein ***** schreien die ganze Zeit Rum und dafür muss die ganze Klasse jetzt ein Text abschreiben

10 Antworten

Jede Art von Kollektivstrafen sind ausnahmslos verboten. Wenn es dem Lehrer nicht gelingt den Schuldigen auszumachen ist das erstmal persönliches Pech.

Jetzt führ aber bitte mal aus, was du mit "bestrafen" genau meinst.

Wenn eine Maßnahme erzieherisch oder unterrichtstechnisch wertvoll ist, liegt keine Strafe vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Achtung621
Beitragsersteller

Wie sollen alle ein Text abschreiben

Suboptimierer  25.05.2022, 15:27

Was wäre denn für dich eine klassische Strafe, die nicht erzieherisch oder unterrichtstechnisch wertvoll ist?

Kann man nicht alles so darstellen, als hätte es irgendeinen Sinn?

Und vor allen Dingen widersprichst du dir selbst. Wenn man eine Kollektivstrafe verhängt, die erzieherisch wertvoll ist, ist das nun eine Ausnahme oder nicht? Weil im ersten Satz schreibst du, dass es keine Ausnahmen gibt. Im letzten Satz schreibst du, dass es eine Ausnahme gibt und zwar in der Form, dass man sich des Tricks bedient, die Strafe nicht als solche zu bezeichnen.

Darf der Lehrer nur, wenn ihr euch alle "OFFENSICHTLICH" gegenseitig deckt.

Achtung621
Beitragsersteller

Also wir haben alle nichts gesagt und der Lehrer weiss auch dass die zwei die ganze Zeit reden

Wookiecookie30  25.05.2022, 15:09
@Achtung621

Dann solltet ihr zusammen mit dem Direktor/ der Direktorin sprechen, das ist nicht normal...

Gesetzlich darf das kein Lehrer nein, aber was willst du machen das Leben sieht halt so aus dass er am längeren Hebel sitzt. Pisst du ihn an pisst er 5x stärker zurück und es ist eben deine Zukunft. Manchmal muss man einfach die Faust ballen. Das Leben ist nicht gerecht nur so gerecht wie wir uns die Welt machen. Es gilt immer das Gesetz des stärkeren

Ja, vor allem wenn sich derjenige nicht ausfindig machen lässt.

Das ist ein altes Prinzip, bei dem darauf gesetzt wird, dass der Druck innerhalb der Klassengemeinschaft entsteht.
Das Prinzip ist allerdings außer Mode geraten, vermutlich wegen Mobbing und so. Aber verboten ist es meine ich dem Lehrer nicht, es anzuwenden.

Wenn er schlau ist, verpackt er die Maßnahme nicht unter dem Begriff Strafe.

kevin1905  25.05.2022, 15:15

Kollektivstrafen sind absolut verboten.

Suboptimierer  25.05.2022, 15:33
@kevin1905

Du schreibst selbst in deiner Antwort, dass Strafen, die sinnvoll sind, nicht als Strafen bezeichnet werden und deswegen erlaubt sind. Somit sind es offiziell keine Kollektivstrafen.

Ich habe direkt bei dir nochmal nachgefragt.

Darf er nicht, wird aber trotzdem gerne gemacht. Das dient in erster Linie dazu, dass die Klasse dem einzelnen Übeltäter anschließend aufs Maul haut.