Darf man Cuttermesser mitführen?

4 Antworten

§ 42a Waffengesetz erlaubt Ausnahmen vom Führungsverbot, wenn es für das Führen ein berechtigtes Interesse gibt.

Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Nein, das zählt als waffe, wenn ein Handwerker, Pfadfinder usw. ein Messer mitführt kann er das als Tradition begründen.

https://survivalmesserguide.de/welche-messer-oeffentlichkeit-tragen/

LG

PatrickLassan  23.10.2019, 13:47
Nein, das zählt als waffe,

Nein, das zählt nicht als Waffe.

Der deutsche Gesetzgeber hielt es 2008 für eine gute Idee, auch das Führen von Messern zu untersagen, bei denen es sich nicht um Waffen, sondern um Werkzeuge handelt.

Bei Handwerker greift übrigens der Teil mit der Berufsausübung im dritten Absatz von § 42a WaffG.

Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Nein. Handwerker machen es dann ja wegen dem Job du nicht

Handwerker brauchen sie für die Arbeit. Und wozu willst du sie mit dir führen ?

tomtews
Beitragsersteller

Weil ich ab Montag bei einem Elektriker Praktikum habe und bei dem Chef nen guten Eindruck machen will

PatrickLassan  23.10.2019, 14:31
@tomtews

Wenn du ein Praktikum machst, dann wird man dir die erforderlichen Arbeitsmittel stellen.