Darf man „Böller“ vor Personen auf die Straße werfen?
Hallo,
vorab: ich habe das nicht vor. Aber in meiner Straße leben so zwei Jungs ( 11-13 Jahre alt), die öfter mal unsinn machen. Also eigentlich nichts so schlimmes, aber gerade eben bin ich nach hause gekommen und die Straße hochgelaufen, da haben die einfach so ein explodierendes Ding auf die Straße geworfen (vielleicht 2-3 Meter von mir entfernt).
Ich habe leider keine Ahnung ws das war, die haben es aus dem 2. Stock auf die Straße geworfen und dann gab es so ein summendes Geräusch und dann ist es explodiert.
Die Jungs finden das mega lustig, aber ich fands nicht so toll.
Was war das und ist so was erlaubt? Wenn nein, was soll ich machen das sie es nicht wieder tun?
6 Antworten
Nein, dürfen sie nicht. Aber etwas nicht dürfen haltet die Leute halt nicht auf es trotzdem zu tun. Gerade weil Kinder nicht strafmündig sind haben sie auch nichts zu befürchten. Höchstens die Eltern wegen vernachlässigter Aufsichtspflicht. Aber auch da wird nicht viel gemacht.
Ich frage mal meine Eltern, ob die mit deren Eltern reden können. Weißt du was das für ein „böller“ gewesen sein könnte?
Also erstmal ist das natürlich verboten was die beiden da vorhatten.
dann sind die nicht mal ansatzweise alt genug um mit Böllern zu hantieren was Punkt. Immer 2 wäre und als drittes ist das Böllern am 1.12 auch noch nicht erlaubt.
würde das mal bei deren Eltern ansprechen und auf diese drei Punkte hinweisen und fragen ob denn erst die Polizei kommen muss.
egal ob die nun was machen würde meistens fruchtet in dem Alter die bloße Androhung
Kurz und knapp. Nein. Ist verboten.
Wenn nein, was soll ich machen das sie es nicht wieder tun?
Polizei anrufen, Melden, als Zeuge zur Verfügung stellen.
Nein, muss ich auch nicht. Wer Böller, also etwas das explodiert und knallt, vor die Füße von Passanten wirft, handelt grob fahrlässig. Sollten diese Leute minderjährig sein, sind die Eltern in der Pflicht und darum geht es.
Macht sich die Polizei dazu auf, die Eltern zu informieren, hat das durchaus Folgen für die Eltern. Für deren Kinder, würde ich dann sagen, hat das auch Konsequenzen..so...oder so.^^Du verstehst?
Nein, natürlich nicht... das ist gefährlich... ich würde da sofort die Polizei rufen
nein natürlich nicht, kannst der Polizei Bescheid geben, Frage ist ob du Gegenzeugen hast, viel kann man zwar nicht tun, aber etwas.
Danke für die Antwort. Weißt du was das für ein „böller“ gewesen sein könnte?