Beten in der Schwangerschaft? (Islam)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Pflichtgebete meinst, ja. Warum fragst Du? Hast Du etwas anderes gehört? Wenn der Köerper es nicht mehr erlaubt, kannst Du es im Sitzen machen. Lese mal, was für Erleichterungen der Islam noch alles für die werdende Mama alles hat. Einfach nur schönnnn.

Um diese nicht zu machen, müsst Du enweder: Tod, verrückt, klein Kind, Sache, Tier oder ungläubige sein.

Auch alle anderen Gebete kannst Du machen, gerade dann hat man am meisten das Bedürfniss zu beten. Man hat angst, um das Baby, um die eigene Gesundheit, Schwangerschaft, Gebut usw.....gerade dann sollten wir viellll beten Schwesterlein.

speedy0  08.11.2023, 06:28
Um diese nicht zu machen, müsst Du enweder: Tod, verrückt, klein Kind, Sache, Tier oder ungläubige sein.

Selam u aleykum, das Stimmt so nicht, man kann auch nicht beten wenn man beispielsweise unrein ist weil man gerade seine Periode hat. Es gibt noch weitere Ausnahmen.

Liebe Fragestellerin! Es freut mich sehr, dass Du Deinen Glauben ernstnimmst und die Gebete verrichtest! Religion ist aber kein Sport für Einzelkämpfer - Fußball macht alleine ja auch nicht sooviel Spaß! Such Dir Anschluss an eine Moscheen-Gemeinde, wo man Dir alle Fragen zu Deinem Glauben fachgerecht erklärt und wo Du Gemeinschaft findest! Gesegneten Ramadan!

Man darf nicht nur beten in der Schwangerschaft. - Man sollte es sogar dopptelt tun, denn schließlich ist man jetzt für "2 Geschöpfe Gottes" verantwortlich.

Man muß bei fortschreitender Schwangerschaft ja nicht die sonst übliche Akrobatik, die dem Kind möglicherweise schädlich sein könnte, mitmachen. Nein, man kann im Stehen, im Sitzen, im Liegen beten. - Allah weiß ja warum du die jeweilige Haltung einnimmst. Wenn er dich nicht kennen würde, wer sonst?? - Also bete fleissig weiter.

Zeeliha
Beitragsersteller

Du musst es ja am besten wissen=)

derprediger  23.07.2011, 18:22
@Zeeliha

Bin ich etwa im Unrecht? - Dann begründe es. - Oder gefällt dir ganz einfach nicht, dass ein "Kafir" auch Allah kennt? - Ist es Mißgunst?

Haall  24.07.2020, 20:43

Das man es doppelt tun soll stimmt nicht. Du kannst zwar zusätzlich beten das zählt dann als Sunna (freiwillig) aber dein fard (pflichtgebet) musst/darfst du nur einmal machen egal wie viele Babys du im Bauch hast

Wenn du Salat meinst, solltest du lieber nicht machen :D ... Da musst du dich ja bücken auf die knie und so weiter ist zu anstrengend und nicht gut fürs baby. Es könnte auch auf einmal rauskommen :P Aber innerlich beten geht immer ;)

varsinbirsin  22.07.2011, 22:52

Das kann sie im sitzen machen, wenn es ihr schwer fällt. Das ist kein problem.

Um die Pflich Gebete nicht machen zu müssen, müsste man entweder: Tod, verrückt, Kind, Sache oder ungläubige sein, da sie aber keins von alle dem ist, wird wie es wieter machen. Aber im Sitzen, wenn es ihr Körper nicht mehr erlaubt.

varsinbirsin  22.07.2011, 23:21
@Turca

Was für eine Verletzung wäre es?

Wunde, Gipfs, Verband???

Islam hat immer eine Lösung, eine Erleichterung. ALLAH CC trägt niemanden etwas, was er nicht tragen kann.

Turca  22.07.2011, 23:25
@varsinbirsin

Nein ich habe gebrochenes/verstauchtes Bein gemeint. (Vielleicht sogar auf dem Rollstuhl)

varsinbirsin  23.07.2011, 00:06
@Turca

Geçmiş olsun!

Du betest auch im Sitzen. Bein ist kein Problem bei der Wudu. Kannst dir auch hilfe holen, wenn nötig.

Ja ist doch gesund für dich und dein Baby..hast du anderen gesundheitlichen Gründen gibt es natürlich Gebote wie du beten kannst ohne drohungen..falls du nicht bewegen kannst oder bettruhe haben musstest.die Schwester hat schon alles erklärt.Ramadan Karim Insha.Allah