Darf man bekifft Fahrrad fahren?

3 Antworten

Die genaue Gesetzeslage kenne ich nicht, doch

  • als Radfahrer kontrolliert niemand deinen THC-Pegel
  • das Argument mit der Reaktionszeit ist unsinnig. Mit zweifelhaften Versuchen kann man da etwas unterstellen, die Reaktionszeit sinkt aber nicht unter die älterer Menschen
  • Das Problem mit bekifften Autofahrern ist Reizüberflutung. Der Fahrer wird langsamer bis er womöglich auf einer großen Kreuzung ganz stehen bleibt. Bekiffte Radfahrer erkennt man daran, dass sie an einer solchen Kreuzung absteigen und die Fußgängerampel benutzen.
  • Die Diskussion ist müßig. Die Leute, die nicht wissen, von was sie reden, setzen Kiffen mit ihren Alkoholerfahrungen gleich. Es gibt aber durch Cannabis keinen Tunnelblick, keine Selbstüberschätzung. Mit diesen Tests, mit denen man feststellen will, ob jemand betrunken ist wie Hüpfen auf einem Bein u. ä., hat der Kiffer keine Probleme.

In Deutschland liegt der Grenzwert für THC im Blut für Radfahrer bei 1 Nanogramm pro Milliliter. Der Verkehrsgerichtstag hat diesen Grenzwert als Empfehlung im Jahr 2022 an den Gesetzgeber ausgesprochen. Wenn dieser Wert überschritten wird, kann dies als Fahruntüchtigkeit gewertet werden, was zu rechtlichen Konsequenzen führen kann.

Nein, darfst du nicht und kannst dadurch sogar deinen FS verlieren.

Widerstand2006
Beitragsersteller

Wo steht das?

Chocolate2000  25.09.2024, 07:18
@Widerstand2006

Im Bussgeldkatalog.

Wer bekifft ein Fahrrad fährt, muss grundsätzlich mit der Entziehung der Fahrerlaubnis rechnen. Die Sperrfrist beträgt dabei zwischen 6 Monaten und 5 Jahren. Zudem kann die Fahrerlaubnisbehörde eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) zur Fahreignung verlangen.

Chocolate2000  25.09.2024, 07:29
@Widerstand2006

Ja, vergleichbar mit den 0,5% Alkohol. Ist aber immer noch so eine Art Grauzone. Genauso wenig wie mit mit 0,5% Alk betrunken ist, ist man mit 3,5 Nanogramm noch nicht bekifft. Ich wuerde es ganz einfach nicht darauf ankommen lassen. Schon garnicht in Kombination mit Alk.