Darf man beim Motorradfahren den rechten Fuß auf der Fußbremse haben?

2 Antworten

Wenn Du Schuhabsätze hast ruht der rechte Fuß mit dem Winkel zwischen Schuhsohle und Vorderkante des Schuhabsatzes auf der Fußraste, ohne Schuhabsätze ist die Haltung ähnlich. Dann sollte bei normaler, entspannter Lage des rechten Beins die Fußspitze eigentlich nicht die Fußbremse berühren. Erst durch Muskelanspannung kommt es zum Bremsen. Wenn Du bei normaler, entspannter Haltung auf der Bremse stehst, dann befindet sich Dein Fuß viel zu weit vorn, dann stehst Du mit der Ferse auf der Fußraste.

Ich setze voraus, dass Du eine normale Schuhgröße hast.

Dürfen tust du es schon, solltest es aber nicht, da die Möglichkeit besteht das die Bremse leicht gedrückt ist. Das erhöht den Verschleiß der Bremse und irritiert da die Bremslichter leuchten.

Am besten wäre es wenn du dir angewöhnst die hintere bremse zu nutzen.