Darf man beim Fahrrad fahren mit Kopfhörern musik hören?

4 Antworten

Ja, darf man. Sogar Autofahrer dürfen dies, Aber sie müssen dabei in der Lage den Verkehr zu beherrschen.

Da sehr viele Unfälle passieren durch zu laute Kopfhörer wird es bestraft wenn nachweislich zu lautes hören die Schuld an einem Unfall hatte oder sichtbare Fahrunsicherheiten dadurch entstanden sind (ZB keine Reaktion auf hupen oder Eisenbahnpfeifsignale).

Ich empfehle und verwende selbst immer nur einen Kopfhrer und den nicht zu laut.

Du darfst Musik hören aber nur so laut das du trotzdem hören kannst, wenn hinter dir gehupt wird bzw. Sirenen sind und du auf Seite fährst. Da wäre es am besten, wenn man nur auf einem Ohr Musik hört und das andere frei lässt damit man die Umgebung noch hört.

Hallo!

Du darfst das,aber wenn du in der Stadt unterwegs bist,solltest du beim Fahrrad fahren keine Musik hören,sonst bekommst du nicht mit,was passiert.

LG

Rheinflip  24.06.2023, 12:30

sag das mal den autofahrern, die haben auch alle das Radio an

FlockeFindet  24.06.2023, 12:33
@Rheinflip

Problematisch an den Kopfhörern sind halt die Kopfhörer. Die isolieren das Ohr komplett von der Außenwelt. Wenn ein Radfahrer eine Bluetooth-Box auf voller Lautstärke an hat, hört er weitaus mehr von der Außenwelt als wenn er Kopfhörer aufhat.

Grundsätzlich darfst Du das, solange das nicht Deine Verkehrswahrnehmung beeinträchtigt. Heißt also, dass Du nicht zu laut hören darfst, da Du ein Martinshorn wahrnehmen können musst.