Darf man beim Facharzt anrufen und sagen man ist privatversichert obwohl man es nicht ist um schnell einen Termin zu bekommen?

4 Antworten

Das ist ja ein ganz genialer Trick, auf den vor dir bestimmt noch niemand gekommen ist ...
Im Ernst, wenn sich jemand als Privatpatient anmeldet, wird er als Privatpatient behandelt und bekommt eine Privatrechnung. Wenn du an der Anmeldung aber ganz überraschend deine ECard herausziehst und das Unschuldslamm mimst, werden dir zwei Möglichkeiten aufgezeigt: entweder du gehst wieder und bekommst einen Termin für die Kassensprechstunde oder du unterschreibst die Anmeldung für Privatpatienten. Die Arzthelferinnen kennen solche Tricks nur zu gut und außerdem bekommst du nach deiner Terminvereinbarung üblicherweise eine SMS oder eine Email, in der nochmals unmissverständlich steht, ob du die als GKV- oder Privatpatient angemeldet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, und was ist danach? Du zeigst deine Versicherungskarte und sagst was? Sorry, wollte einfach schneller ein Termin bekommen. Du wirst nicht behandelt und wirst weggeschickt. Das kann ich dir garantieren. Und ausserdem ist das moralisch inakzeptabel. Geht gar nicht.

LeRuski  12.06.2023, 14:50

Moralisch verwerflich? Moralisch verwerflich ist wohl eher das Menschen die sowieso weniger haben auch noch bei der Gesundheit Abzüge machen müssen! Erst überlegen und dann das Wort "Moral" benutzen.

Genau das ist der Grund warum man die Zweiklassenmedizin abschaffen wollte - doch da wurde seitens der 'Besserverdienenden' 'mal wieder dazwischengekreuzt.

Eigentlich dürfte es das Phänomen nicht geben; da liegt m.E. vieles im Argen.

Vielleicht liegt die Zukunft darin, dass nur chronisch kranke eine Privatversicherung bekommen:

Legitim ist es schon, was Du vorhast - kann aber auch schiefgehen wenn Du keine Nachweise bringst und dann weggeschickt wirst. Eigentlich ein Unding aber könnte passieren...

Artus01  24.05.2023, 17:08
Genau das ist der Grund warum man die Zweiklassenmedizin abschaffen wollte -

Das geht sehr einfach auch ohne die Privatversicherung abzuschaffen, man muss den Ärzten ihre Leistungen nur entsprechend honorieren und sie nicht bestrafen wenn sie ihre Budgets überschreiten.

Manche Praxen haben spezielle Zeiten oder Wochentage, an denen sie nur Privatpatienten nehmen. Wenn sie dich dann auf einen solchen Tag buchen und du kommst und bist Kassenpatient, dann fällt es wohl schon auf.