Darf man in seiner Freizeit zum Betrieb gehen und schauen, ob die eigene Jacke im Fach liegt?

7 Antworten

Hallo,

wenn der Betrieb mehrschichtig arbeitet, oder Du an einem für Dich arbeitsfreien Tag außerhalb Deiner Schicht in den Betrieb zwecks Suche eines vergessenen Gegenstandes möchtest, so solltest Du das besser stets vorab mit Deinen Vorgesetzten abklären.

Bitte auch vorher fragen, wenn Du einen eigenen Schlüssel, oder eine Keycard für den Zugang in die Betriebsstätte haben solltest.

Unbefugter Zutritt außerhalb Deiner Arbeitszeiten könnte sonst u.A. versicherungstechnisch ein Problem werden, wenn Du z.B. auf dem Betriebsgelände stolperst und auf die Nase fällst.

LG

Wenn du einen Schlüssel hast, um rein zu kommen, oder sowieso jemand da ist, fände ich das nicht verwerflich.

Bei kleineren Firmen oder Handwerksbetrieben sollte das kein Problem sein.

Bei großen Firmen, die über Pförtner/Werksschutz verfügen, kann es sein, dass man außerhalb der eigenen Arbeitszeit, das Werkgelände nicht betreten darf.

Sinnvoll ist es deshalb; sich vor Ort über die betrieblichen Gepflogenheiten zu informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Bei einem kleineren Betrieb wahrscheinlich kein Problem. Alleingänge ohne Gründe sollte man außerhalb der regulären Arbeitszeit bei größeren Betrieben allerdings nicht machen.

Der Vorgesetzte bzw. die Personalabteilung könnten dann viele Fragen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Firma wo ich arbeite (über 6 k Mitarbeiter) ist es so, dass man auch in seiner Freizeit rein kann, weil man etwas vergessen hat zb.

Oder ich bin am Vorabend des Valentinstages rein und habe meinem Mann eine kleine Überraschung auf den Schreibtisch gelegt...

Beim Eingang sitzt ein Portier und dem zeigt man die Keycard und sagt was man möchte und der lässt einen dann rein.