Darf man bei einer Verkehrskontrolle die Polizeibeamten mit dem Smartphone filmen?

7 Antworten

Nein.

1.) Meinst Du, das Polizeibeamte ihre Persönlichkeitsrechte am Eingang ihrer Dienststelle abgeben? Die müssen ganz genau so gefragt werden, ob man sie filmisch festhalten darf, wie alle anderen.

2.) Du darfst keinesfalls niemals nie nicht einmal annähernd den Ton aufnehmen. Das ist eine Straftat gemäß § 201 StGB. Die Folge wird ein Strafverfahren und das Konfiszieren des Gerätes sein.

Zu Deutsch, Du bekommt nicht nur Ärger sondern bist auch noch das Handy los.

Jein ...

Es kommt auf den Sachverhalt an !

Filmst du die Polizei um eventuell schwerwiegend falsche Handlungen zu dokumentieren "Beweissicherung" sonst nein !

Polizisten sind in der Uniform auch Menschen mit denselben Rechten wie alle anderen auch !

buffalo23  13.11.2019, 01:06

Und Menschen darf man filmen, wenn man es nur für seine privaten Zwecke macht und es nicht veröffentlichen wird

JakobMessi10  13.11.2019, 01:10
@buffalo23

Darf man nicht, man darf keine Personen gegen deren Willen filmen. Du brauchst erst die Einverständniserklärung. Aufnahmen im öffentlichen Raum sind erlaubt, wenn Personen nicht richtig sichtbar sind oder klar ist, dass die Aufnahmen nicht wegen der Person gemacht wurde.

Ganz klar nein!

feinerle  13.11.2019, 17:53
@buffalo23

Negativ. Portraitaufnahmen sind in jedem Fall untersagt. Wenn Du was ganz anders filmst und die sind zufällig am Rand auch mal drauf, dann ist das ok.

Rockerarms
Fragesteller

Ich kann doch mich filmen weil ich so schön bin und die Beamten sind dann nur zufällig drauf

Grundsätzlich darfst du das filmen, da aber die konkrete Gefahr besteht, dass du die Aufnahmen gegen sein Recht öffentlich machst, wird er im Rahmen der Gefahrenabwehr das Handy sicherstellen und einen Richter darüber entscheiden lassen, ob du die Aufnahme behalten darfst oder nicht.

Ferner darfst du nicht verdeckt filmen!

Ja darfst du. Wahrscheinlich werden sie dir das Handy einfach abnehmen

Nein darfst du nicht.