Darf man bei der freien Marktwirtschaft Waffen produzieren, und Drogen kaufen?

3 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ob man eine Planwirtschaft, soziale Marktwirtschaft oder freie Marktwirtschaft ist, ist vor allem eine wirtschaftspolitische Frage, die sich in zweiter Instanz auf das Leben der Menschen auswirkt.

Welche Freiheiten die Menschen haben, d.h. was konkret verboten oder erlaubt ist, ist eine ganz andere Frage.

Erstmal ist die freie Marktwirtschaft ein Wirtschaftsmodell und somit wenig hilfreich für die Frage, ob man "bei ihr" Waffen produzieren und Drogen kaufen kann.

"In ihr" hingegen darf man das natürlich, WENN die Gesetzgebung des entsprechenden Landes, in dem die freie Marktwirtschaft existiert, es erlaubt.

Ist Dummheit in Deutschland strafbar?

svess  10.11.2021, 22:22

Ziehen wir das Bildungsministerium zur Verantwortung.