Darf man ausländische Domains kaufen?

4 Antworten

Ich konnte bis jetzt jede Domain kaufen, selbst .us oder .cn. Bei einigen Ländern muss man zusätzliche Erklärungen abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

dürfen darfst du alles, ob Du die Domain bekommst ist eine andere Sache. Jede Domain hat Besonderheiten, z.B. .de Wohnsitz in Deutschland, ebenso bei ch und at u.s.w.

Es gibt auch die Möglichkeit über einen Treuhänder zu mieten, dann hast du aber kein Rechte an der Domain (AdminC). So was geht bei vielen ausländischen Domains. Möglich ist auch über einen Freund, der in dem Land wohnt zu registrieren. Ist dann gleich wie Treuhänder.

Bevor man eine ausländische Domain mietet informiert man sich bei dem jeweiligen Registrar(United Domains) nach den Besonderheiten.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist bei jeder Länder-Domain anderes. Die meisten sind frei verfügbar und können von jedem „gekauft“ werden. Für manche Domains wie bspw. .cn gibt es aber Auflagen, die zur Registrierung erfüllt werden müssen.

Du kannst jede Domainendung mieten, die du willst. Zwischen Mieten und Kaufen ist ein sehr, sehr großer Unterschied.

ag992211
Beitragsersteller

Ok. D.h. man muss nicht einen Wohnsitz im jeweiligen Land haben – wenn ich mir z.B. eine .ch Domain mieten möchte, um dort eine private Webseite zu hosten, dann gibt es dafür keine Einschränkungen?