Darf man auf Twitch Anime opening music laufen lassen?

2 Antworten

Im Prinzip gilt: Solange du keine entsprechende Erlaubnis des Urhebers hast, darfst du die Musik nicht öffentlich laufen lassen.

Und bei den meisten Anime-Openings ist es so, dass die Urheber keine allgemeine Erlaubnis gegeben haben, dass jeder die frei benutzen könnte (die wollen ja schließlich damit auch Geld verdienen). Du müsstest also bei den jeweiligen Urhebern um Erlaubnis fragen (bzw. evtl. bei einer Verwertungsgesellschaft, die die entsprechenden Nutzungsrechte für die Urheber verwaltet).

Die Antwort lautet demnach: Nein. (Außer du hast eine Erlaubnis der Urheber.)

Leb deinen Traum und stelle dich der GEMA. xD

Leider kein Plan, aber ich glaube, dass du eigentlich nur NCS Musik abspielen darfst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P