Darf man auf einem Ikea Parkplatz fahren üben?

15 Antworten

Nein.

Selbst mit Erlaubnis und Schranke fehlt etwas Wichtiges: Zaun oder Mauer.

Denn dieser Parkplatz muss nicht nur dem Fahrzeugverkehr als Verkehrsfläche entzogen sein, sondern jeglichem Verkehr, also auch den Fußgängern.

Dabei geht es auch nicht darum, ob dort tatsächlich jemand fährt oder läuft, sondern ob es möglich wäre ohne Hindernis oder klar erkennbare Abgrenzung dort hinzukommen.

Ja, wenn du die Erlaubnis des Eigentümers / Mieters hast und der Parkplatz vom übrigen Verkehr mit einem deutlichen Hindernis abgeriegelt ist und keine weiteren Personen auf dem Parkplatz sind.

Wenn alle drei Punkte erfüllt sind, darfst du meines Wissens dort ohne Führerschein fahren, weil es eine Privatfläche ist und diese nicht vom öffentlichen Verkehr aus angefahren werden kann.

Also: nein, weil du sicherlich keine Erlaubnis dafür bekommst.

Wenn man einen Führerschein hat dann ja, bis IKEA das verbietet. Hat man keinen, ist das verboten und wird als Fahren ohne Führerschein bestraft. Das liegt daran, dass ein öffentlicher Parkplatz niemals ein "umfriedetes Privatgelände" ist, wo man auch ohne Führerschein fahren darf.

Nein.
Bzw. nur dann, wenn Du die ausdrückliche Erlaubnis des Verantwortlichen hättest und der Parkplatz am Sonntag mit Schranke oder Tor abgesperrt ist.

Andersherum: Wenn Du einfach so auf das Gelände fahren kannst, dann ist es quasi öffentlich und Du brauchst einen Führerschein.

Nein. Fahren üben darfst Du in der Fahrschule und beim adac.

FranzFranz12435  29.01.2020, 12:59

und auf abgeschlossenem privat grundstück

also wenn es umzäunt ist oder man nicht einfach so drauf latschen kann(oder rot weiß absperren)