Darf man auf eBay Autos verkaufen?

2 Antworten

Darfst du prinzipiell. Auf eBay, Kleinanzeigen, mobile.de usw. Da du offenbar Autos kaufen und verkaufen willst, um Gewinn zu erzielen, musst du natürlich ein Gewerbe anmelden. Das ist aber kein großes Problem.

Was allerdings ein Problem ist, ist die gesetzlich verpflichtete Gewährleistung gegenüber deinen (Privat-) Kunden. Wenn jemand bei dir für 5.000 Euro ein Auto kauft, und das nach 2 Monaten kaputt geht, musst du es wieder instand setzen. Auf deine Kosten. Selbst wenn dir die Kunden unterschreiben, dass sie auf die Gewährleistung verzichten, ist das nicht gültig. Die Gewährleistung ist für dich immer bindend.

Einzige Lösung wäre, nur an Gewerbetreibende zu verkaufen. Aber damit sinkt natürlich die Zahl der potentiellen Kunden enorm, und gewerblichen Einkäufer sind auch wesentlich kritischer.