Darf man auf dem Führerschein Bild lächeln?

4 Antworten

Hallo,

das Bild im Führerschein muss ein biometrisches Bild sein, dieses hat folgende Anforderung an den Gesichtsausdruck:

Der Gesichtsausdruck auf Passbildern mit dem Anspruch auf Biometrietauglichkeit muss neutral bis ernst sein. Das heißt, dass es verboten ist zu lachen oder lächeln, da der Mund unbedingt geschlossen sein muss.

Quelle: https://www.biometrisches-passbild.net/kopfposition-und-gesichtsausdruck.html

LG Mark

BackupBone  03.09.2020, 11:45

lächeln bedeutet nicht, dass der Mund offen wäre, also geht das.

Ja, man darf lächeln. Wichtig ist, dass der Mund geschlossen ist.

Das Gerücht mit dem grimmig schauen kommt von der Angst der Fotografen, dass das Bild abgewiesen wird.

Ich habe genug Biometrische Passbilder als Fotograf gewerblich gemacht, und alle meine Kunden haben darauf gelächelt. (Nicht gegrinst)

Sogar die Dame auf dem Muster der Bundesdruckerei lächelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ist ein amtliches Ausweisdokument.

Wenn du dich so sehr freust, musst du einfach jedes Mal selber lächeln, wenn du ihn vorzeigst.

BackupBone  03.09.2020, 11:47

lächeln heisst nicht grinsen oder lachen

Heutzutage nicht mehr ("Bitte recht freundlich''!").

Die biometrischen Paßbilder müssen en face und ohne Gesichtsverrenkungen aufgenommen werden.

BackupBone  03.09.2020, 11:47

lächeln ist keine Gesichtsverrenkung