Ab Wie vielen Jahren darf man einen Quad Führerschein machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Führerscheinklasse S darf ab dem 16. Lebensjahr genutzt werden, jedoch gilt:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

Quelle: http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_S.htm

Die Kosten können sich schätzungsweise zwischen 800 € und 1400 € belaufen.

Kleiner Tipp: Meiner Meinung nach ist dieser Führerschein Geldverschwendung, da man mit 16 1/2 Jahren bereits mit der Führerscheinklasse B (BF17) beginnen kann, in welcher die Führerscheinklasse S enthalten ist. Die Führerscheinklasse B (Pkw) erlaubt im Übrigen auch das Fahren von Quads, und das ohne Einschränkung.

MfG

ShianPairu  08.08.2012, 01:22

Berichtigung

Die Kosten für die Führerscheinklasse S können sich schätzungsweise zwischen 700 € und 1100 € belaufen.

ShianPairu  24.08.2012, 23:27

Danke für den Stern! :)

die Klasse S darfst du ab 16 haben damit darfst du Quads bis 45 km/h und 50 ccm fahren. Wenn du größere Quads fahren willst, dann brauchst du den Autoführerschein.

Ab 16 Jahren, den S-Führerschein bis 50 ccm und 45 km/h. Ab 18 darfts du dann mit dem Autoführerschein alle Quads fahren.

Führerscheinklasse S und die ist Ab 16 jedoch auf 45km/h beschränkt und nicht mehr als 50 ccm