Darf man auch warmes Leitungswasser trinken?

20 Antworten

morgens auf nüchternen Magen 1 Glas lauwarmes Wasser trinken regt den Stoffwechsel und die Verdauung an.(ist kein Scherz) Natürlich kann man warmes Leitungswasser trinken. In Deutschland liegen die Anforderungen an Leitungswasser sehr hoch. Also absolut unbedenklich, solange es nicht aus Bleirohren kommt, was mittlerweile selten geworden sein dürfte.

Natürlich kannst du^^ Aber eines Bedenken... Wenn du kaltes Wasser trinkst muss dein Körper energie verbrauchen, um das Wasser zu erwärmen... Beim warmen Wasser muss der Körper das eben nicht^^ spaß beiseite (obwohls stimmt? o.O) Oder du trinkst soviel, dass du an einer Wasservergiftung stirbst....

Grundsätzlich ist Leitungswasser prima. Allerdings sollte man sich überlegen ob man warmes Wasser aus dem Hahn trinken möchte.

Es kommt natürlich darauf an, wie das Wasser erwärmt wurde. Kommt das warme Wasser aus einem Vorratsbehälter, in dem eine größere Menge Warmwasser z. B. bei 40 Grad bereitgehalten wird, würde ich es nicht aus dem Hahn trinken. Es handelt sich ja um abgestandenes Wasser, das noch dazu lange eine sehr "keimfreudige" Temperatur hatte.

Hat man einen Durchlauferhitzer, ist das warme Wasser bestimmt unproblematisch.

NEIN. Auf keinen Fall, wenn es eine zentrale Warmwasserversorgung gibt. Wer schon mal einen Warmwasserspeicher von innen gesehen hat und die darin befindlichen Schlammablagerungen, der trinkt bestimmt nie wieder warmes Wasser. Alleine schon die Definition von Trinkwassser (kalt) und Brauchwasser (warm) wird dir jeder Gas und Wasserinstallateur bestätigen. Wer also sauberes TRINKWASSER trinken möchte sollte nur kalt zapfen. Wem Schlamm und Bakterien nicht stören, der trinke weiterhin warmes BRAUCH-Wasser, was eigentlich zum waschen und duschen gedacht ist.

Pflanzentanzen  28.07.2016, 20:22

Würdest du es für Tee benutzen?

NEIN. Auf keinen Fall, wenn es eine zentrale Warmwasserversorgung gibt. Wer schon mal einen Warmwasserspeicher von innen gesehen hat und die darin befindlichen Schlammablagerungen, der trinkt bestimmt nie wieder warmes Wasser. Alleine schon die Definition von Trinkwassser (kalt) und Brauchwasser (warm) wird dir jeder Gas und Wasserinstallateur bestätigen. Wer also sauberes TRINKWASSER trinken möchte sollte nur kalt zapfen. Wem Schlamm und Bakterien nicht stören, der trinke weiterhin warmes BRAUCH-Wasser, was eigentlich zum waschen und duschen gedacht ist.