Darf ich Leitungswasser trinken?

25 Antworten

In Deutschland sollte das unbedenklich sein, zumindest was die Keinzahl anbetrifft. Die zunehmende Belastung unseres an sich guten Wassers mit Arzneimittelrückständen und Hormonen wird allerdings weniger kontrolliert, da man hier technisch (noch) nicht viel entgegenzusetzen hat...

Koechlein1948  11.08.2010, 11:39

Früher hatte man seinen trinkwasserbrunnen neben dem Misthaufen oder der Güllegrube.Da ist auch nichts passiert.

Also es heißt dass das deutsche Leistungswasser das beste sein soll. Mag ja sein, wenn du allerdings in einem Altbau lebst kann es durchaus sein dass die Wasserleitungen die von dir bis in die Wohnung zum Wasserhahn gehen verkalkt sind.. Wenn ich bei mir warmes Wasser aufdrehe, ist es erst milchig und wird dann erst durchsichtig. Ich trinke lieber Mineralwasser ;) Da kann ich mir eigentlich sicher sein dass damit alles in Ordnung ist

Mucker  20.05.2016, 10:23

Ja - da haste recht. Aber du könntest das Leitungswasser z.B. auch mit einem geeigneten Filtersystem einigen bzw. filtern.

Unser Leitungswasser sollten wir lieber kritisch sehen, denn es kann Substanzen enthalten., die nicht gut sind für unsere Gesundheit.

(Zentrum der Gesundheit) - Trinkwasser ist unser bedeutungsvollstes Lebensmittel - vorausgesetzt, die Qualität stimmt.

Bei Leitungswasser oder Mineralwasser ist die Reinheit nicht gegeben; denn die Grenzen für Schadstoffe sind sehr hoch angesetzt.

Mehr Info bei:

www.zentrum-der-gesundheit.de/trinkwasser.html#ixzz49BIph3zu

klar, ich trinke nur leitungswasser. Aber wenn das Wasser ne komische Farbe oder Geschmack hat würde ichs nicht tun :) das entscheidene hierbei sind die Rohre bei dir im Haus wenn die schon halb durchgerostet sind dann lass es mit dem trinken

Aber sicher Leitungswasser ist das best kontrollierteste Getränk in Deutschland und ist auch sehr günstig im Vergleich zu manchen Mineralwasser, dass sogar schädlich sein kann. Zum Beispiel ist in manchen Mineralwasser zu viel Natrium( Salz) enthalten. auch gibt es Mieralwasser, dass zu Bildung von Nierensteinen verantwortlich ist. Besonders wichtig ist, dass man nicht so genannte Heilwässer ohne befragung eines Artzes trink. Dies könnte nähmlich zu Schädigungen des Körpers führen

Ja klar! aber bitte vorher kurz das Wasser laufen lassen bevor du das Glas drunter hälst! Leitungswasser hat häufig mehr Mineralstoffe als Mineralwasser.