Darf man auch Kleidungsstücke als Büchersendung verschicken z.B. ein Hemd?

4 Antworten

Du kannst sowas auch als Großbrief 1,45€ versenden,geht schneller als ne Warensendung,mußt nur auf die vorgeschriebenen Maße und das Gewicht achten!

"einiges sparen" sind bei mir andere Beträge. Auf die historischen Gründe für den Büchersendungstarif (Post war mal Staatsunternehmen und der Staat hat einen Kulturauftrag) will ich nicht weiter eingehen, aber vielleicht verstehst Du eine Analogie:
Du kannst auch versuchen, mit Kinderticket Bahn zu fahren. Ist wesentlich billiger, die erbrachte Leistung aber dieselbe. Und es funktioniert auch, so lange Du nicht erwischt wirst.
(Büchersendungen sind die einzigen Sendungen, die unverschlossen versendet werden müssen und die von der Post durch öffnen kontrolliert werden. Da die Sendungen ausser den Druckwerken und evtl. Lieferschein/Rechnung weiter nichts persönliches enthalten dürfen, greift hier das Post- und Fernmeldegeheimnis nicht)

Weil Bücher schwerer sind, ist die Büchersendung günstiger!
Und was du vorhast ist Betrug!
Außerdem ist deine Fragestellung verwirrend!