Darf man anderen über seinen guten Taten erzählen (Christentum)?

5 Antworten

Gute Taten haben für mich nichts mit der Konfession zu tun. Atheisten, Agnostiker etc. führen mit Sicherheit auch gute Taten aus. Vor allem sollte man mit guten Taten, nicht angeben. Kommt auch darauf an, was man darunter versteht.

"Christen" (Lk.6,46) dürfen das (Offb.17,1-4).

"Freunde Christi" (Joh.15,14) haben das nicht nötig (Lk.14,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht um damit anzugeben oder sich als besonders darzustellen.

Um dir Hilfe bei Projekten zu holen oder Unterstützung bei Freunden und Familie schon.

Es gibt kein Verbot dazu.
Allerdings ist das Motto "Tue Gutes und erzähle davon!" nichts Christliches.
Vor allem, weil es im Christentum NICHT um gute Taten geht.
Mit guten Taten kann man keine Sünde aus der Welt schaffen. 🤷‍♂️

Wenn es Sinn macht und dazu Handlungsbedarf besteht schon. Wo und zu welchen Anlaß sieht du dies so ?