Darf man andere Kafir nennen?

7 Antworten

Ja. Zumindest wenn es angebracht ist. Pierre Vogel bezeichnet Muslime, die die Steinigung ablehnen oder für falsch halten, als Kafir. Das muss nicht zwingend beleidigend sein, schau hier (1:04 - 1:36).

verreisterNutzer  03.12.2022, 22:54

Jemanden als Kafir zu bezeichnen ist Haram

In Südafrika ist es strafbar. Eigentlich war das ursprünglich ein Missverständnis. Die einheimischen Muslime haben die Nichtmuslime Kuffer genannt. Diese haben aber kein Wort verstanden und dachten die Muslime dort nennen sich selbst so, ist deren Eigenbezeichnung. Das wurde dann im Laufe der Zeit zum Schimpfwort für die Einheimischen. Ob das nun ein Muslim heute sagt, oder ein Nichtmuslim, es kann eine Geldstrafe bei Anzeige zur Folge haben.

Strafbar ist es meines Wissens nach nicht, es kann aber falsch sein. Aber wenn jemand tatsächlich ungläubig ist, wüsste ich nicht warum man ihn nicht so nennen dürfte (bei mir wär's zum Beispiel korrekt).

Da es von vielen Muslimen abwertend gebraucht wird, wird es sehr wohl als Beleidigung aufgefasst.

wenn dum mich so nennen würdest, wüsste ich ja garnicht, was das bedeutet.

schimpfwörter in einer anderen sprache wirken meist überhaupt nicht