Darf man alte verwirrte Menschen im Haus einsperren?

13 Antworten

Obwohl ich normalerweise absoluter Freiheitsfanatiker bin, würde ich in solchen Fällen allerdings auch FÜR ein Einsperren plädieren, da es für verwirrte Personen einfach sicherer ist.

Hundetante  20.08.2012, 13:22

Richtig.Man darf es.Solange man damit die eine Gefahr für die betreffende person abwenden kann.Ob es schön ist oder nicht.mal eine abgeschlossene Tür ist nicht so grausam wie Endstation Altenheim

und wer soll das beurteilen?

das kann wohl nur ein Arzt, also dass es eben auch anerkannt wird. Sonst könnte das ja jeder machen.

...äähhh also ich weiß nicht genau aber vielleicht wenn die alte person damit einferstanden ist ;D

Dann rufst du die 112 an und passt solange auf diese Person auf aber verstößt bitte gegen keine Menschenrechte.

(Wenn es nicht anders geht sie zu schützen wäre das natürlich OK aber halt nur wenn sich dann jmd. um diese Person kümmern kann und diese nicht in dem Gebäude verreckt)

Nein, nicht einsperren. Aber ein Auge auf sie haben. Bei uns im Heim, war auch eine Dame die immer abgehauen ist. Sperr sie nicht ein, sondern pass auf, dass sie nicht ohne betreuung abhauen. Denn einen gewissen Freiraum sollten Demente Menschen auch haben. Auserdem ist das Freiheitsberaubung, außer die Person ist nicht mehr in der Lage selber zu entscheiden, ob sie raus möchte oder nicht, wenn die Leute an die frische Luft wollen, sollte jemand mitgehen. Und ansonsten solltest du halt aufpassen.