Hat Verlust an Glauben Menschen hemmungslos gemacht, bzw. droht dieser Verlust die Menschen ins Verderben zu führen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Frage, die schwer zu beantworten ist.

Viele argumentieren, dass der Verfall von religiösen Überzeugungen auch zu einem moralischen Verfall geführt hat, weil diese Menschen die Orientierung verloren haben.

Auch die Zwischenmenschlichkeit leidet durch den Verlust der Zugehörigkeit zu einer Religion, bzw. religiösen Gemeinschaft. Zum Beispiel ging man früher regelmäßig zur Kirche und konnte so seine sozialen Kontakte erneuern, bzw. verbessern. Man war weniger isoliert.

Ich denke schon, dass der Verfall von Leitbildern die Menschen hemmungsloser macht. Wer denkt, dass mit dem Tod sowieso alles vorbei ist, ist meines Erachtens egoistischer.

laoist  24.11.2023, 12:33

Danke für den Stern.👍😃

Religion bringt nicht Mörder dazu nicht zu morden. Religion bringt aber eigentlich nette Menschen dazu zu morden. Guck dir doch an was es für barbarische religiöse Gesetze gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

economicstudent  22.11.2023, 09:18

Kannst du mir die 10 Gebote nennen?

Lamanini  22.11.2023, 09:25
@economicstudent

Nach christlichem Glauben? Okay, fangen wir an…

Es ist verboten an was anderes als das Christentum zu glauben. Ahja.

Man darf nur dem Christentum folgen, nix anderem, weil Gott so eifersüchtig ist, das er sonst die eigenen Kinder, Kindeskinder und so weiter ganz grausam dafür quälen wird… Nett.

Er wird außerdem sehr sauer bei sowas wie „Grüss Gott“, oder „Oh mein Gott“… Vielleicht hat er ein Agressionsproblem.

Dann legt er fest, das Sklaven einen freien Tag die Woche verdient haben. Wieso er Sklavenhaltung nicht einfach abschafft? Weil er nix gegen Sklaverei hat.

Dann müssen wir außerdem noch Obrigkeitshörig sein, Widerspruch gegen Autoritätsfiguren wird nicht geduldet. Klar, Gott bezeichnet sich ja selber als geilsten von allen.

Hey, dann kommt das du sollst nicht morden! Wobei, wenn man mal so die Bibel liest heißt das da eher: „Du sollst nur die anderen ermorden, nicht meine Gläubigen“.

economicstudent  22.11.2023, 09:27
@Lamanini

Das Christentum scheint ja echt brutal zu sein, gut das wir uns alle so gut verstecken können!

Lamanini  22.11.2023, 09:29
@economicstudent

Ja, so ist es. Guck doch nur mal was passiert wo Christen an der Macht sind, wo die Grenzen von sekulärem Staat und Theokratie verschwimmen. Und was die da mit Frauen und LGBT-Menschen machen. Es ist barbarisch.

Lamanini  22.11.2023, 10:36
@economicstudent

KA ob barbarisch das richtige Wort für ihn ist, aber ein ziemlich schlechter Mensch war er auf jeden Fall.

Lamanini  22.11.2023, 11:47
@economicstudent

Guck was er in die Welt gesetzt hat? Eine totalitäte Ideologie mit Herrschaftsanspruch über jeden Lebensbereich eines jeden Menschen, uneingeschränkter Machtanspruch für sich selbst und die totale Kontrolle des höchstpersönlichen Lebensbereiches.

Er hat Menschen zu Milliarden manipuliert um seine Lebensweise ihnen mit Drohungen eines rachsüchtigen Gottes aufzuzwingen, er hat Sklaverei legitimiert und trägt einen Großteil der Schuld an der dauerhaften Unterdrückung von Minderheiten wie LGBT-Menschen.

Er hat den Weg geebnet für all die grausamen Verbrechen der Kirchen und hat sie für Jahrtausende praktisch unantastbar und unhinterfragbar gemacht.

Und das alles nur für Macht. Das tut kein guter Mensch.

economicstudent  22.11.2023, 12:57
@Lamanini

War das Jesus selbst, oder die Menschen die daraus versuchen zu Profitieren?
Menschen sind nicht gesteuert sondern haben hier ihren eigenen Willen.
Wer Jesus folgt und auf seine Gesetze hört, kann unmöglich das Falsche begehen.
Es ist aber leider unmöglich, weshalb Er uns gerettet hat.
Die Menschen sind schuld und nicht Er.
Wir wissen eigentlich genau, wer wen manipuliert und die Korrelation mit dir würde ganz gut passen.

Lamanini  22.11.2023, 13:00
@economicstudent
Wir wissen eigentlich genau, wer wen manipuliert und die Korrelation mit dir würde ganz gut passen.

Vorsicht, das Christentum kommt wieder durch.

Jesus war extrem fremdenfeindlich, er hat an jeder Stelle die Unterdrückung von LGBT-Menschen befürwortet. Und ihr, seine Anhänger, seid genauso.

Lamanini  22.11.2023, 13:04
@economicstudent

Und guck. Das was du da gerade tust. Das ist Christentum. Und deswegen seid ihr eine Gefahr für die Schwachen, die nicht für sich selbst sprechen können. Guck dir dein Verhalten doch mal an.

Lamanini  22.11.2023, 13:07
@economicstudent

Es schüttelt mich echt wenn ich so viel Freude und Vergnügen am Leid anderer sehe.

Deine Religion ist das schlechteste was der Welt je passiert ist.

economicstudent  22.11.2023, 13:23
@Lamanini

Momentan empfehle ich dir mental stärker zu werden um das "unglücklichsein" auf der Welt zu beseitigen.
Du hast sogar selber geschrieben wie "schwach" deine Leute sind, also wenn man schon selber das Problem kennt, sollte man es wenigstens versuchen zu Beseitigen xdd!

Lamanini  22.11.2023, 13:50
@economicstudent

Mit jeder weiteren Nachricht zeigst du nur weiter hier, was das Christentum ist und tut. Es ist traurig.

economicstudent  22.11.2023, 14:43
@Lamanini

Ja echt gemein, pass bloss auf das dich kein Christ erwischt. Diese Radikalen Christen sind ja bekannt für ihre Angriffe xdd

Lamanini  22.11.2023, 14:46
@economicstudent

Ja, sind sie? Ist das überhaupt diskutierbar? Du weißt doch sicherlich was deine Glaubensbrüder alles im Namen von YHWH tun?

Außer natürlich man findet das ok, dann ist das nicht so schlimm.

Ja, ich sehe da durchaus einen Zusammenhang, wobei Glauben ja viel heißen kann, eine Religion eine Ideologie oder einfach moralische Werte.

BigMaul
Beitragsersteller

Danke, guter Mann

Naja früher gab's viel viel mehr kriege auch viele aus religiösen Gründen Kreuzzüge etc Frauen Unterdrückung dislrimierukg von homosexuell etc also neon sn Religion gerade Christentum etc ist nichts positives beste Beispiele Römer, vikinger Ägypter waren viel viel Fortschrittlicher wissenschaftlich, medizinisch und sozial nei den vikingerm zmb durften manchmal sogar Frauen herrschen hatten rechte etc. Das ist mit dem Christentum alles gestorben mittelalter war viel viel Rückschrittlicher als bei den "heiden "

Religion und Aberglaube haben nichts damit zu tun ob jemand eine Idee von Ethik hat. Offensichtlich ist man in Süditalien ja verbreitet sehr katholisch, und wieso gibt es dann dort die Mafia?