Darf man als Muslim transsexuell sein?

7 Antworten

Die Frage wurde vorhin schon mal gestellt. Meine Antwort war:

Nein, die Neigung nicht. Aber viele Konservative sagen, dass man es nicht ausleben darf. Ich selbst habe keinerlei Probleme damit. Schau zudem hier:

Transsexualität im Iran war vor der islamischen Revolution 1979 kein Thema für Regierungsstellen. Ab Mitte der 1980er-Jahre wurden Transsexuelle offiziell vom Staat anerkannt und ihnen war erlaubt, sich geschlechtsangleichenden Maßnahmen zu unterziehen. Die öffentlichen Kassen tragen bis zu 50 % der anfallenden Kosten, außerdem wird eine Geschlechtsangleichung in allen offiziellen Dokumenten vermerkt.
Von der iranischen Wehrpflicht sind Transmänner ausgenommen und Homosexualität ist illegal, in Militärausweisen ist das entsprechend vermerkt, wodurch sie bei Kontrollen als schwul oder transsexuell identifiziert werden und der Gefahr von Diskriminierung ausgesetzt sind, teils mit körperlichen Misshandlungen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t_im_Iran

Alles Gute.

Du darfst alles sein was du willst. Wenn du dich fühlst als wäre man transsexuell dann ist das in Ordnung und man darf es auch gerne ausleben aber ob die Muslimische Religion das so tolerieren/akzeptieren wird ist schwierig und kommt immer drauf an.

Nur bei Zwölfer-Schia ist Transsexualität (nicht nonbinary) erlaubt:

Durch diese Fatwa, die 1987 ausgesprochen wurde, war es transsexuellen Frauen im Iran möglich, als Frauen zu leben, bis sie sich die Operation leisten konnten.
Sie können auch ihre Geburtsurkunde ändern lassen und ihre offiziellen Dokumente mit dem neuen Geschlecht ausgestellt bekommen. Es ist ihnen ebenfalls erlaubt, Männer zu heiraten

https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t_im_Iran

Bei Sunni ist das pfui bäh.

Kommt darauf an, wen du fragst. Laut fundamentalistischer Doktrin, vermutlich nicht. Oder du darfst es sein, aber nicht ausleben so in der Richtung. Wenn du aber liberale Moslems wie Mouhanad Khorchide dir anschaust, die zudem noch Islamwissenschaftler sind, so argumentieren sie für eine LGBT+ Offenheit.

Viele wissen nicht, dass in der „islamischen Blütezeit“ bevor die Berber kamen, Homosexualität in der Öffentlichkeit erlaubt war!

Man darf seine Körper nicht grundlos ändern somit nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser