Darf man als Lehrer die Bewertungskriterien bzw. Gewichtungen bei Klassenarbeiten festlegen?

3 Antworten

Ich habe mit dem Lehrer gesprochen aber der meinte ihm wäre das Einhalten der Struktur mindestens genauso wichtig wie das Rechnen der Aufgabe. Ihm sei aufgefallen dass die Schüler unstrukturiert arbeiten und er dann die Struktur vermitteln möchte. Zudem sagte er, er hätte gegenüber den Schülern gegenüber kommuniziert, dass er für die Form Punkte vergeben wird.

Du hast doch eine ausführliche Erklärung bekommen und anscheinend wurde den Schülern im Vorfeld auch ausreichend kommuniziert, was bei der Bearbeitung dieser Aufgaben wichtig ist.

Mein Tochter hat die Arbeit komplett richtig gerechnet, aber nicht die Struktur des Lehrers eingehalten

Finde den Fehler...!

Ich kann hier keine problematische Vorgehensweise des Lehrers erkennen.

Wenn da steht:

3Punkte für die gesuchten und gegebenen Größen

... und deine Tochter ...

die gegebenen Größen und gesuchten Größen [...] nicht hingeschrieben.

... hat, dann ist es doch in Ordnung, wenn ...

der Lehrer nun 3 Punkte nicht

... gibt.

Aus meiner Sicht ist die Aufgabe richtig gerechnet und diese drei Größen dürfen nicht die Hälfte der Punktzahl ausmachen.

Das mag sein, aber Du bewertest Die Aufgabe nicht, sondern der Lehrer. Und er legt die Kriterien fest.

Ihm sei aufgefallen dass die Schüler unstrukturiert arbeiten und er dann die Struktur vermitteln möchte.

Siehst Du, er kann es sogar plausibel begründen, warum er die Punkte so vergibt!

er hätte gegenüber den Schülern gegenüber kommuniziert, dass er für die Form Punkte vergeben wird.

Und er spielt sogar mit offenen Karten!

Viele Schüler hätten auch von dieser Punktevergabe profitiert

Schüler sollen nicht profitieren und die bestmögliche Note bekommen, sondern aufpassen, zuhören und sorgfältig arbeiten!

Mein Tochter hat die Arbeit komplett richtig gerechnet, aber nicht die Struktur des Lehrers eingehalten und hat insgesamt ein "ausreichend" erreicht.

Und jetzt weiß sie auch warum und sollte es nächstes mal besser machen.

Darf er dies machen?

Natürlich.

Oder kann ich dies anfrechten

Bitte nicht! Bitte nicht noch mehr Helikoptereltern die jeden Rotstrich des Lehrers in Frage stellen!

Er hat es doch nachvollziehbar begründet! Bitte akzeptiere diese Entscheidung.

Ja, der Lehrer darf das im Rahmen seiner pädagogischen Freiheit machen.