Darf man als Katholik einen schwarzen Onyx Stein tragen?

2 Antworten

Darf man als Katholik einen schwarzen Onyx Stein tragen?

Man darf es schon. Man muss sich einfach bewusst sein, dass gläubige Christen, wenn sie den Grund dafür kennen, erstaunt sein werden.

Denn an den Schutz durch Steine zu lauben, ist Aberglaube. Etwas, das nicht im Sinne Gottes ist. Eine Sünde.

In Bezug auf das Kreuz teile ich deine Meinung in Bezug auf Jesus nur teilweise. Für mich kommt es darauf an, weshalb es jemand trägt.

  • Möchte jemand zeigen, dass ihm/ihr der christliche Glaube wichtig ist.
  • Möchte jemand mit der Kreuz daran erinnern, was Jesus Christus für ihn/für sie getan hat und wie wichtig einem die Erinnerung daran ist.
  • Ist es ein Modeschmuck.
  • Ist es ein Schutzobjekt.

Bei 1 und 2 denke ich, hätte Jesus nichts dagegen, wenn jemand ein Kreuz trägt.

Als Schmuck ja, zum Schutz nein. Das ist Aberglaube und damit eine Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.