Darf man ein Goldenes Kreuz tragen (Christentum)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du eine goldene Kette mit goldenen Kreuz tragen. Die Kette und das Kreuz dürfen sogar aus echtem Gold sein. Lies dir mal das dritte Buch Mose durch, wo Gott von den Israeliten fordert, dass sie ihre Gegenstände zum Beispiel aus echtem Gold herstellen sollten. Zur Ehre Gottes immer das Schönste, Beste und Wertvollste, und nicht das Hässlichste, Schlechteste und Billigste!

Das Kreuz und das Gold sind egal. Es geht um Dich.

Wenn Du es trägst, weil für Dich der Glaube sehr wertvoll ist, - wunderbar. Wenn Du es als Mode trägst, - wenn es sein muss...

Willst Du es hingegen tragen, damit andere sehen, wie reich Du bist oder dass Du mit der Mode gehst, - dann nicht.

Wie Protzen überhaupt unchristlich wäre. Da kannst Du sogar eine goldene Mohammed-Karikatur um den Hals haben und es erschiene mir unchristlich.

In dieser "Glaubensrichtung" ist das "In" (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Bei den "Kinder Gottes" (1.Joh.3,1)

weniger (3.Mose 26,1; Hab.2,18; Apg.14,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht nicht aus welchem Material das Kreuz wäre, sondern dass berufene Christen nie ein Kreuz tragen würden. Es war ein Hinrichtungswerkzeug. Genauso wie ein Gewehr oder Strick von Christen nicht getragen werden würde.

Key2Truth  28.03.2024, 13:05

Du hast zwar teilweise Recht, jedoch bedeutet es nicht, dass man als Christ kein Kreuz tragen solle.

Man muss zwischen mehreren Arten von Kreuzen unterscheiden.

1.Das Kreuz mit dem gekreuzigten, Jesus Christus, dass für die Kreuzigung Jesu steht, dafür, dass er für die Sünden der Menschen gestorben ist und uns durch seinen Märtyrertod befreit hat.

Diese Art von Kreuz würde ich persönlich auch nicht tragen wollen.

2.Das andere Kreuzzeichen, ohne Jesus Christus, steht allerdings für die Auferstehung und Hoffnung.

Welches für mich ein sehr schönes Zeichen ist, durch das ich meinen Glauben toll ausdrücken kann und mit dem ich mich sehr verbunden fühle.

Leider gehen die wahren Bedeutungen religiöser Symbole heutzutage sehr unter und ich hoffe ich konnte für ein bisschen mehr Klarheit sorgen.

Ich wünsche euch allen frohe Ostern 🙂

Liebe Grüße Key2Truth

Gold, Silber, Platin

Alles kein Problem. Ich habe silberne Ohrringe in Kreuzform