Darf man als hijabi Make-up tragen?

3 Antworten

Frau darf IMMER makeup tragen, wenn sie will - das ist nämlich ein MENSCHENRECHT (weißt Du, was das ist?) und von dem, was eine Frau sonst trägt völlig unabhängig!

Ja, ich habe schon genügend muslimische Frauen gesehen, die sich dezent geschminkt haben. Man soll es halt nicht übertreiben.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Fatou142
Beitragsersteller

Danke aber ist es eigentlich auch erlaubt lipgloss zu tragen oder Lippenstift?

BelfastChild  25.06.2024, 23:26
@Fatou142

Ich sage ja. Viele sagen jedoch, dass man nicht das Interesse von fremden Männern wecken sollte. Man soll es mit der Schminke also nicht übertreiben.

Als praktizierende Muslimin sollte man keine Schminke, weder Schmuck noch andere Verschönerungen vor Männern tragen, die nicht mit dir blutsverwandt sind. Vor deiner Familie (Vater, Mutter, Onkel, Bruder..) Darfst du aber dich verschönern. Für eine ausführlichere Antwort kannst du in eine Moschee in deiner Nähe gehen und dort fragen.

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪