Darf man als Erzieherin asozial reden?

9 Antworten

Sicher du darfst in deinem Privat leben reden wie du möchtest, nur sollten halt die Kinder von den Wörtern nichts mitbekommen, sonst ist das ganze in Ordnung

Werde Erzieherin! Schon dass du jetzt darüber nachdenkst, ob deine Ausdrucksweise dazu passt, ist ja ein Zeichen von Reife und Verantwortung. Diesen Jargon wirst du mit dem älter werden sowieso immer weniger nutzen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich das Hochdeutsch mit den Eltern und Kindern und mein "Privatdeutsch" ganz automatisch immer getrennt habe. Da brauchte ich gar nicht drüber nachdenken oder aufpassen. Das klappt bei dir ganz sicher auch.

Blaahhblubb
Beitragsersteller

bist du Erzieher?

elinpalo  12.05.2017, 21:58
@Blaahhblubb

Ich war es, 15 Jahre lang. Erst nur Krippenerzieherin und nach der Wende ca 4 Jahre bei Kindern von 3-7 Jahren.

Ich finde, in den meisten Berufen sollte man sich einigermaßen passend ausdrücken. Selbst wenn es nicht um Kinder geht, ist eine angemessene Ausdrucksweise von Vorteil. Zuhause kann man das meinetwegen anders halten, wenn man den Unterschied beachtet.

Ich behaupte mal, wer mit einigermaßen Verständnis auf Kinder zugeht, dem wird ohnehin bewusst, dass man eine wichtige Bezugsperson ist und als Vorbild betrachtet wird. Kinder orientieren sich mehr auf das Nachahmen als auf gesprochene Worte. Da kann man noch so oft predigen "das tut man nicht", aber wenn man es selbst tut, schauen es die Kinder sich ab.

Wenn du dir dessen bewusst bist, wird das schon klappen und dann wird dich der Job vielleicht genauso stark in der Persönlichkeit formen wie die Kinder durch die Erziehung geformt werden.

Die Art, wie wir sprechen verändert sich ja denke ich, wenn man Erwachsene und Jugendliche vergleicht. Ich vermute, dass du deine Art zu sprechen also sowieso noch etwas "mäßigen" wirst. Und wir sind auf der Arbeit denke Ich oft nicht die Leute, die wir privat sind. Also keine Sorgen machen, gibt keinen Grund, warum du nicht Erzieherin werden solltest

Du solltest die nötige Reife besitzen und die deiner Verantwortung bewusst sein. Dazu gehört sowohl in der beruflichen wie als auch in deiner Freizeit ein guter umgangston. Kurzum Ja, das müsstest du definitiv ändern auch in deiner Freizeit.