Darf man als Christ Notlügen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit „falsch Zeugnis reden“ meint die Bibel zuerst das Lügen vor Gericht, wo falsche Anschuldigungen „wider den Nächsten“ schwere Folgen haben können. Dies ist also ein klarer Verstoß gegen das Gebot, wenn man eine offizielle Falschaussage macht, die dann ggf. andere belastet.

Notlügen sind in gewisser Weise oft noch ok, v. a. wenn es darum geht den anderen emotional zu schützen, es also in guter Absicht geschieht etc., man sollte Lügen natürlich immer möglichst vermeiden, manchmal ist es aber das kleinere Übel sozusagen. Abraham bediente sich laut Altem ­Testament gleich mehrfach einer Notlüge und das wird als ok angesehen. Aber es gibt natürlich auch Lügen, die sich nur als vermeintliche Notlügen tarnen, aber in Wirklichkeit z. B. eher eine Form von Verrat sind, die würden letztlich gegen das Verbot verstoßen.

Manchmal sind auch Fragen die Lügen. Bspw. bei Diskriminierung, wenn jemand vom Arbeitgeber gefragt wird, ob er/sie homosexuell ist, ist praktisch "die Frage eine Lüge", denn der Arbeitnehmer hätte das nicht gefragt werden dürfen. Er darf lügen, um sich zu schützen und theoretisch könnte der Arbeitgeber wg. Diskriminierung zur Rechenschaft gezogen werden.

Nein, Christen dürfen nicht lügen. So viele Christen halten sich für was besseres, die, die wissen, wie es läuft, missionieren etc... nein, dann dürfen sie NICHT lügen und müssen genauso perfekt sein, für wie sie sich halten.

Damit meine ich nicht ALLE Christen, will nicht ejden beleidigen, aber die oben genannten dürfen sich angesprochen fühlen.

Falsch Zeugnis ablegen wäre ein Meineid. Eine falsche Zeugenaussage und dann noch unter Eid ist strafbar. Mit Notlügen womit man niemanden schadet hat hat das nichts zu tun.

Hm...

Als "Christ" (Lk.6,46; Offb.17,1-4) darf man Vieles.

Man muss aber nicht lügen, wenn man "nichts sagt".

Woher ich das weiß:Recherche

Die 10 Gebote sagen eigentlich sowas von wegen 'du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten'. Da geht es soweit ich weiß eher in Richtung Verleumdung und darum jemandem zu schaden.

Davon Oma zu sagen, dass der vollkommen trockene Kuchen gut schmeckt, weil sie sich so viel Mühe beim backen gegeben hat, steht nichts in der Bibel... das wird dir auch in den 10 Geboten nicht untersagt.