Darf man als Christ mit Halloween gehen?

7 Antworten

Wenn man sich etwas mit den Ursprüngen von Halloween beschäftigt, verliert man möglicherweise die Lust, dabei mitzumachen, finde ich. Die Kürbislaternen haben vielleicht einen wirklich gruseligen Hintergrund. Man muß ein bisschen vorsichtig sein, denn die echten Fakten sind dünn. Berichte der Römer, nach denen die Kelten an Samhain (später Halloween) massenweise Kinder geopfert hätten, sind sicher maßlos überzogen. Gesicherte Berichte der Kelten gibt es mangels Schrift nicht. Jedoch wurden inmitten von großen Mengen Tierknochen aus Opferritualen tatsächlich Kinderknochen gefunden. Römische Quellen berichten, dass keltische Priester Lichter an den Häusern aufgestellt hätten, aus denen die Opfer stammen. (Natürlich keine Kürbisse, die wuchsen zu dieser Zeit ja noch gar nicht in Europa.) Wie gesagt: Vorsicht mit diesen Quellen ist geboten. Die römischen Schreiber haben möglicherweise manches mißverstanden oder aber bewußt aufgebauscht. Sensationen waren auch damals schon gefragt.

Was mich als Christ persönlich stört, ist diese starke Begeisterung (auch wenn sie von den meisten nur als Spaß gesehen wird) für das Böse. Es kann gar nicht gruselig genug sein, und die Forderung "Gib mir was oder ich schade Dir" ist ja wohl mehr als unverschämt.

Ich selbst dekoriere nicht für Halloween, unsere Kinder gehen nicht sammeln. Wenn aber Kinder bei uns klingeln, bekommen sie auch was, ich will kein Spielverderber sein, und die Kinder machen sich normalerweise keine Gedanken um den Anlaß.

Dieses Jahr kann man nur davon abraten, sammeln zu gehen, wenn auch nicht aus religiösen Motiven.

Dazu habe ich 2 Meinungen:

Dieses Jahr empfehle ich das von-Tür-zu-Tür-Gehen nicht! Jedes Kind kann Coronaüberträger sein und jeder Naschi-Ausgeber auch! Da sollte dieses Jahr am besten gar nichts stattfinden.

Aber generell kannst Du mitgehen - klar. Halloween ist an sich nur Spaß pur und da sieht keiner einen religiösen Hintergrund, selbst wenn es einen geben sollte! 😉

Aktuell von mit Personen aus verschiedenen Haushalten von Haus zu Haus ziehen? Weiß nicht ob das so eine gute Idee ist..

Aber was die Glaubensfrage angeht: Mach was du für richtig hältst das ist dein Leben. Ich empfehle dir ein Bekenntnis zu den waren Göttern.

Dein Vater scheint sehr restriktiv in seinem Glauben zu sein, das ist nie ein gutes Zeichen, deswegen könntest du eins setzen in dem du auf seinen religiösen Schwachsinn pfeifst und ihm das auch so vermittelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – offenes & freies Leben

Nein ich wollte auch mit paar freunden gehen aber darf man nicht es wird Kontrolliert es kann eine fette anzeige geben und klingeln bei den Häuser ist verboten

Dieses Jahr solltet Ihr das mit "Süßes oder Saures" lassen.

Wir haben eine Pandemie ....

1SEGA
Beitragsersteller

Wir gehen trotzdem ^^

MartinF02  28.10.2020, 22:37
@1SEGA

Denkt an eure Großeltern während ihr das Virus verteilt. :)